Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dreifaches Mutterglück Basler Zolli zeigt erstmals Schneeleoparden-Drillinge

  • Im Zoo Basel sind Schneeleoparden-Drillinge zur Welt gekommen.
  • Rund anderthalb Monate nach ihrer Geburt zeigen sich die jungen Kätzchen auf der Aussenanlage.
Video
Aus dem Archiv: Gefährdete Schneeleoparden in Kirgisistan
Aus SRF News vom 08.06.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Die Jungtiere Tamari, Taruna und Tarim haben am 9. Mai das Licht der Welt erblickt, wie der Zoo Basel mitteilte. Die Mutter Rangi kümmere sich gut um den Nachwuchs, entsprechend gehe dem Jungen und dem beiden Mädchen «prächtig». Rund sieben Wochen waren die vier in der Wurfbox und im Stall – ohne Vater, wie der Basler Zoo auf seiner Homepage schreibt.

Schneeleopardin mit drei Jungen.
Legende: Mutter Rangi mit den zwei Weibchen Tamari, Taruna und dem Männchen Tarim. Zoo Basel

Bereits letztes Jahr im Mai hatte Rangi Nachwuchs. Dessen Aufzucht gelang ihr aber nicht. Von dieser Erfahrung habe sie profitieren können, heisst es in der Mitteilung weiter – was das dreifache Mutterglück nun beweist.

Das Muttertier ist vor fünf Jahren im Rahmen des Zuchtprogramms der European Association of Zoos and Aquaria aus Frankreich nach Basel gekommen. Sie war gemäss Communiqué als geeignete Partnerin für den Kater Mekong ermittelt worden, der vor sieben Jahren im Basler Zolli zur Welt gekommen war.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel