Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Bettel regiert Luxemburg

Nach fast zwei Jahrzehnten hat in Luxemburg der Liberale Xavier Bettel das Zepter von Jean-Claude Juncker übernommen. Junckers Christlich-Soziale Volkspartei ging zwar bei der Parlamentswahl als Sieger hervor, fand jedoch keine Koalitionsmehrheit.

Erstmals seit knapp 40 Jahren muss sich die Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) von Jean-Claude Juncker mit der Oppositionsrolle abfinden. Seine Konservativen waren zwar am 20. Oktober stärkste Kraft geworden. Allerdings versagten die Sozialdemokraten der CSV die Gefolgschaft.

Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel (rechts) bei der Vereidigung.
Legende: Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel (rechts) bei der Vereidigung. Keystone

Xavier Bettel wird das Luxemburg in einer Koalition mit Sozialdemokraten und Grünen regieren. Sein Kabinett wurde am Nachmittag von Grossherzog Henri vereidigt. Es setzt sich aus 15 Ministern und drei Staatssekretären zusammen.

«Gambia»-Regierung will Neuanfang

Die neue rot-blau-grüne «Gambia»-Regierung (in Luxemburg sind die Liberalen die Blauen) steht für einen klaren Neuanfang im Grossherzogtum mit seinen gut 500'000 Einwohnern. Bettel will Luxemburg aus dem «Stillstand» herausführen, mit Reformen und einem neuen politischen Stil.

Im rund 200 Seiten dicken Koalitionsprogramm kündigt die Regierung unter anderem ein massives Sparprogramm mitsamt einer umfassenden Steuerreform und einer Erhöhung der Mehrwertsteuer an. Auf der Agenda stehen zudem eine Staatsreform und eine Reform des Geheimdienstes.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel