Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International China präsentiert seinen Tarnkappen-Flieger

Das Chinesische Militär zeigt die Muskeln: Bei einer Flugshow führte die Volksbefreiungsarmee ein neues Tarnkappen-Flugzeug vor. Experten sehen in der Aufrüstung auch eine Machtdemonstration gegenüber den USA und Nachbarstaaten.

China hat erstmals ein neues Tarnkappen-Kampfflugzeug öffentlich vorgeführt. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, starteten zwei Exemplare des Fliegers mit der Bezeichnung «J-20» zur Eröffnung einer Flugshow in Südchina und drehten am Himmel einige Runden.

Der erste selbst gebaute Tarnkappen-Jet des Landes, dessen Entwicklung vor fünf Jahren begann, ist Teil eines ambitionierten Programms zur Modernisierung von Chinas Armee.

Auch andere Hightech-Flugzeuge vorgestellt

Personen vor einem Transportflugzeug.
Legende: Auch das neuste Transportflugzeug Y-20 konnten die Besucher der Flugshow besichtigen. Keystone

Auf der Flugshow in der südchinesischen Stadt Zhuhai waren auch der neue Militär-Transportflieger «Y-20» sowie Chinas grösste Kampfdrohne «CH-5» zu sehen.

Im vergangenen Jahr hatte Präsident Xi Jinping angekündigt, den Bestand der Volksbefreiungsarmee um 300'000 auf unter zwei Millionen Soldaten zu senken. Dafür soll die technische Hochrüstung weiter vorangetrieben werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel