Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Wahlen in Serbien Demonstranten fordern Vucic zum Rücktritt auf

Die Bevölkerung in Serbien ist aufgebracht: Demonstranten werfen Regierungschef Aleksandar Vucic Wahlmanipulation vor und fordern den Politiker deshalb auf, den Hut zu nehmen – zusammen mit der amtierenden Präsidentin.

  • In Serbien haben den sechsten Tag in Serie Tausende von Menschen gegen Regierungschef Aleksandar Vucic demonstriert.
  • Dabei schlossen sich am Samstag in Belgrad erstmals Studenten, unzufriedene Polizisten und Soldaten zum Protest vor dem Regierungssitz an.
  • Die Demonstranten fordern Vucic zum Rücktritt auf. Ihrer Ansicht nach wurde dessen Wahl zum Staatspräsidenten am letzten Sonntag manipuliert.

Unter dem Motto «Protest gegen die Diktatur» war bei der Kundgebung auf Spruchbändern zu lesen «Wir hungern und die Elite freut sich» oder «Vucic, Du Dieb».

Nebst dem Rücktritt von Vucic fordern die Demonstranten, dass Präsidentin Maja Gojkovic ihren Platz räumt. Ihr wird vorgeworfen, das Parlament zu Beginn des Wahlkampfs geschlossen zu haben, um der ohnehin schwachen Opposition keine Plattform zu bieten. Auch den Rücktritt führender Journalisten verlangen die Demonstranten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel