Zum Inhalt springen
Wahlwerbeplakate der SPD und CDU nebeneinander auf einer grünen Wiese.
Legende: Die Idylle täuscht: Denn in der letzten Woche geht es für die beiden Volksparteien noch einmal um alles. Keystone

Deutschland hat gewählt Foto-Finish bei der Bundestagswahl?

So flau der Wahlkampf – so spannend die Prognosen: Auch eine der letzten Umfragen vor der Wahl in Deutschland kennt keinen klaren Sieger.

Eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl gibt es laut einer neuen Umfrage ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und dem Oppositionslager aus SPD, Grünen und Linken.

Laut der gestern veröffentlichten Vorwahlumfrage des ARD-«Deutschlandtrends» erreichen Union und FDP zusammen 45 Prozent. SPD, Grüne und Linke kommen demnach auf 46 Prozent.

Piraten und Anti-Euro-Partei chancenlos?

Den Demoskopen zufolge verliert die Union in der Sonntagsfrage gegenüber der Vorwoche einen Punkt und fällt auf 40 Prozent. Die FDP erreicht demnach unverändert 5 Prozent und muss um den Einzug in den Bundestag bangen.

Die SPD gewinnt einen Punkt hinzu und liegt jetzt bei 28 Prozent. Die Grünen bleiben unverändert bei 10 Prozent, die Linken bei 8 Prozent.

Piraten und die Alternative für Deutschland (AfD) würden laut dieser Umfrage mit 2,5 Prozent den Einzug in den Bundestag nicht schaffen. Dies ist die letzte bundesweite Umfrage, die die ARD vor der Bundestagswahl am 22. September veröffentlicht.

Ergebnisse auf einen Blick

Box aufklappen Box zuklappen
Ergebnisse auf einen Blick

Unsere Grafik liefert Ihnen einen Überblick über Zahlen des Abends. Mehr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel