Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Dutzende Tote bei Explosion in Waffenlager

Beim Überfall auf ein libysches Munitionsdepot ist es zu einer Explosion gekommen. Mindestens 40 Menschen wurden getötet.

Ein unbewachtes Waffendepot in der Libyschen Wüste.
Legende: Nach dem Sturz von Gaddafi wurden unzählige unbewachte Waffendepots geplündert. Keystone/Archiv

Eine Gruppe von Zivilisten hat in der Nähe der Stadt Sabha ein Waffenlager überfallen, wie das libysche Militär mitteilt. Sie wollten Munition stehlen, wobei sie eine Serie von Explosionen auslösten. Mindestens 40 Menschen wurden getötet. Die Armee rechnet damit, dass die Zahl der Opfer weiter steigt.

Die Zivilisten waren Anwohner und afrikanische Emigranten, wie das libysche Staatsfernsehen berichtete. Sie hätten das Lager überfallen, um an das Kupfer in der Munition zu gelangen.

Nach dem Sturz des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Oktober 2011 waren seine Waffenlager geplündert worden. Seither sind in dem nordafrikanischen Land zahlreiche Waffen im Umlauf.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel