Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Eine Giftgaswolke färbt den Himmel orange

Eine Explosion in einem Chemiewerk bei Barcelona hat eine Giftgaswolke aufsteigen lassen. Die spanischen Behörden forderten 60'000 Bewohner umliegender Ortschaften auf, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Fenster zu schliessen.

Die Explosion ereignete sich nach Angaben des Zivilschutzes in einem Chemiewerk in Igualada beim Ausladen von Behältern mit Chemikalien. Fünf Gemeinden nordwestlich der katalanischen Metropole Barcelona waren betroffen. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Kinder durften ihre Schulen und Kindergärten zeitweilig nicht verlassen. Viele Bewohner haben jedoch eindrückliche Bilder auf Facebook, YouTube und Twitter gestellt. Die Behörden bestätigten, dass die Wolke unter anderem Salpetersäure enthält.

Der katalanische Innenminister Ramon Espadaler sagte, das entwichene Gas sei nicht gefährlich gewesen. Es habe nur auf Schleimhäute eine irritierende Wirkung gehabt. Der Alarm wurde zwei Stunden nach dem Unglück teilweise wieder aufgehoben, weil die Wolke sich grösstenteils aufgelöst hatte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel