Zum Inhalt springen

Header

Die Zitadelle ragt 30 Meter über der lärmenden Stadtmitte von Erbil.
Legende: Mit der über 7000 Jahre alten Zitadelle will Erbil Touristen anlocken. ZVG
Inhalt

International Erbil im Nordirak: Lichtblick in einem umkämpften Land

Der Irak bereitet sich auf die Parlamentswahlen vom 30. April vor. Während das Kernland in einer schweren Krise steckt, prosperiert das autonome Kurdengebiet im Norden.

Erbil ist schön geworden. Und jetzt, da die Hauptstadt des irakischen Kurdengebiets auch noch arabische Tourismus-Hauptstadt des Jahres ist, wird noch mehr gehämmert und restauriert – auf der Jahrtausende alten Zitadelle, die das Stadtzentrum überragt, und auch unten am alten Markt. Am Horizont wachsen derweil die Glaspaläste.

Ein Arbeiter trägt einen grossen Balken über eine der zahlreichen Baustellen in Erbil.
Legende: Überall in Erbil wird gebaut - Hotels, Geschäftshäuser, Shoppingmalls. Reuters

Erbil sieht sich schon als neue regionale Wirtschaftsdrehscheibe. Während das irakische Kerngebiet nicht aus der schweren Krise herausfindet, grenzt sich das Kurdengebiet im Norden selbstbewusst ab – dank seiner gewaltigen Erdöl- und Erdgasvorräte und seiner Autonomie.

Die amerikanischen Invasionen im Irak haben den Kurden die Selbstverwaltung gebracht. Bagdad ist weit weg. Arabisch wird an der Schule nur noch als Fremdsprache unterrichtet. Manche im Nordirak träumen gar schon von kurdischer Unabhängigkeit. Die irakische Parlamentswahl Ende Monat ist vielen Kurden weniger wichtig, als die lokale Politik im Autonomiegebiet. Dominiert wird diese von den alten Parteien der kurdischen Freiheitskämpfer, den Peschmerga.

Audio
Erbil liegt weit weg von Bagdad.
aus HeuteMorgen vom 23.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Diese Parteien hatten sich in der Vergangenheit grosse Verdienste erworben. Zwar verdanke ihnen der Nordirak Stabilität und wirtschaftliche Perspektiven. Aber sie verteilten das Geld aus dem Öl-Boom nicht gerecht und profitierten vor allem selbst davon, kritisieren viele im Autonomiegebiet. Bleibt abzuwarten, ob sie die vor den Parlamentswahlen versprochenen Reformen dann auch umsetzen.
(aebn;lin)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel