Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Ex-Pentagonchef Robert Gates rechnet mit Obama ab

Der ehemalige US-Verteidigungsminister Robert Gates bricht ein Tabu: In seinen Memoiren attackiert er ungewohnt scharf die Afghanistan-Politik von Präsident Barack Obama. Gates hat aber nicht nur den obersten Befehlshaber der Armee im Visier.

Ex-US-Verteidigungsminister Robert Gates bei einer Truppenparade.
Legende: Robert Gates (rechts) diente von 2009 bis 2011 unter Obama, zuvor drei Jahre unter dem Republikaner George W. Bush. Reuters

In einer Woche soll das Buch des ehemaligen US-Verteidigungsminister Robert Gates erscheinen. Die Memoiren haben es in sich.

Schonungslos rechnet der 70-Jährige mit der Afghanistan-Politik der Obama-Administration ab. Obama habe nur das eine Ziel: Die Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Er vertraue seinen Kommandeuren nicht und glaube nicht an seine eigene Strategie im Kampf gegen die Taliban, heisst in dem Buch.

Zudem greift er auch Vize-Präsident Biden und Ex-Aussenministerin Clinton frontal an. Gates wirft Biden vor, er sei ein «Brunnenvergifter», Clinton sei eine Opportunistin, die ihr Mäntelchen nach dem Wind hängt.

Erste Auszüge wurden bereits in US-Medien publiziert. Die Abrechnung aus dem Ruhestand gelten als Tabubruch. Das Weisse Haus regierte demonstrativ gelassen. «Der Präsident schätzt zutiefst den Dienst von Gates als Verteidigungsminister», teilte eine Sprecherin des nationalen Sicherheitsrates mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel