Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Fatah zu Netanjahu: «Palästinenserstaat, ob's passt oder nicht»

Die palästinensische Fatah hat ihren 48. Gründungstag gefeiert. Hunderttausende im Gazastreifen jubelten mit. Geplant ist eine Aussöhnung mit der radikalislamischen Hamas, dann ein Staat.

Gespaltene Haltung

Box aufklappen Box zuklappen

Laut einer Umfrage befürworten 53 % der Israeli die Gründung eines Palästinenserstaats. An ein Friedensabkommen mit den Palästinensern glaubt die Mehrheit aber nicht.

Die Palästinenserorganisation Fatah hat bei ihrer ersten Grossdemonstration im Gazastreifen seit der Machtergreifung durch die radikalislamische Hamas 2007 Hunderttausende auf die Strasse gebracht. Die Hamas hatte die Kundgebung genehmigt.

Verletzte und ein Toter

Anlass der Demonstration war der 48. Fatah-Gründungstag. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas von der Fatah forderte bei einer von Ramallah im Westjordanland aus übertragenen Rede ein Ende des Bruderkampfes und der israelischen Blockade.

Amal Hamad vom Fatah-Zentralkomitee sprach von einer «Botschaft» an die Hamas und an Israel: «Die Massen sagen Hamas, dass wir voller Ungeduld auf die Versöhnung der Palästinenser warten. Und (dem israelischen Regierungschef Benjamin) Netanjahu, dass es bald einen Palästinenserstaat geben wird, ob ihm das nun passt oder nicht.»

Das Gedränge in Gaza-Stadt war so gross, dass 30 Menschen bei einer Panik verletzt wurden. Ein Mann starb, als er bei dem Versuch abstürzte, eine Fahne an einem Mast zu befestigen.

Video
Fatah feiert im Gazastreifen (unkomm.)
Aus News-Clip vom 04.01.2013.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel