Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Russland und die US-Wahl FBI nimmt mutmassliche Whistleblowerin fest

  • Das FBI hat eine 25-jährige Frau festgenommen. Sie soll der Enthüllungs-Website «The Intercept» vertrauliche Informationen des Geheimdienstes NSA zugespielt haben.
  • Es geht um einen Artikel, in dem «The Intercept» von russischen Beeinflussungsversuchen bei der US-Wahl 2016 berichtet.
  • Die NSA-Dokumente sollen belegen, dass der russische Geheimdienst noch weitgehender in die Wahl einzugreifen versuchte als bisher bekannt. Es geht um Attacken auf Systeme der Wählerregistrierung.
  • Präsident Trumps stellvertretender Chefankläger Rod Rosenstein begründete die Festnahme: Die Weitergabe vertraulichen Materials gefährde die nationale Sicherheit und untergrabe das Vertrauen in die Regierung.

Das Justizministerium kommunizierte die Festnahme, und dem US-Sender NBC wurde ein unmittelbarer Zusammenhang zum aktuellen «The Intercept»-Bericht bestätigt. Dieser war nur rund eine Stunde zuvor erschienen. «The Intercept» ist eine Website, die im Zusammenhang mit dem NSA-Whistleblower Edward Snowden bekannt wurde. Sie wird unter anderem von der Dokumentarfilmerin Laura Poitras und dem Journalisten und Rechtsanwalt Glenn Greenwald betrieben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel