Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Freiburger Beichtstuhl auch für Geschiedene

«Kommet, ihr Sünder!», titelte Spiegel Online gestern. Der Grund: Deutsche Katholiken reagieren auf die jüngsten Äusserungen des Papstes. So will beispielsweise die Erzdiözese Freiburg geschiedenen und wiederverheirateten Katholiken den Zugang zu Sakramenten wie Taufe oder Beichte eröffnen.

Die Erzdiözese Freiburg im Breisgau verschickt diese Woche eine sogenannte Handreichung an ihre Kirchgemeinden, welche die Situation von wiederverheirateten Katholiken verbessern soll. Bisher galt die Wiederverheiratung als Sünde.

Audio
Katholische Kirche in Freiburg heisst Geschiedene willkommen
aus HeuteMorgen vom 08.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Wiederverheirateten waren die Sakramente der Kommunion, Taufe, Firmung und Beichte bisher verweigert worden, ebenso der Zugang zu kirchlichen Ämtern. In der Handreichung der Erzdiözese Freiburg wird nun empfohlen, auf Wiederverheiratete zuzugehen und ihnen nach eingehenden seelsorgerischen Gesprächen die Sakramente wie auf den Zugang zu bestimmten kirchlichen Ämtern zu ermöglichen.

Freiburg ist die zweitgrösste Diözese in Deutschland. Ihr Domdekan, Andreas Möhrle, berief sich mit dieser Empfehlung auf die jüngsten Äusserungen des Papstes und der deutschen Bischofskonferenz, die beide gefordert hatten, auf Geschiedene und Wiederverheiratete zuzugehen. Er sagte, die Kirche könne es sich angesichts der hohen Scheidungsrate nicht mehr leisten, diese Menschen auszuschliessen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel