Zum Inhalt springen

Header

Audio
Charles Liebherr zu den Parlamentswahlen in Frankreich
Aus SRF 4 News aktuell vom 11.06.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

Parlamentswahl in Frankreich Gelingt Macrons Partei der Exploit?

  • 47 Millionen französische Stimmberechtigte wählen eine neue Nationalversammlung.
  • Umfragen sehen Emmanuel Macrons Partei «La République en Marche!» deutlich vorn.
  • Die Wahllokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, in Grossstädten zwei Stunden länger.
  • Das endgültige Ergebnis steht erst nach der zweiten Wahlrunde in einer Woche fest.

Die Meinungsforscher sind sich einig: Das Lager von Präsident Macron dürfte bei der Parlamentswahl in Frankreich eine deutliche Mehrheit bekommen. Damit würde das politische System völlig umgepflügt. Umfragen sahen Macrons Partei «La République en Marche!» und ihre Verbündeten zuletzt bei rund 30 Prozent.

Wegen des Mehrheitswahlrechts könnte das Macron-Lager letztlich aber die Marke von 400 der 577 Abgeordnetenmandate knacken. Bisher ist die Macron-Partei überhaupt nicht in der Volksvertretung präsent. Der Aufstieg von «La République en Marche!» erschüttert die politische Landschaft Frankreichs.

Auch Front National dürfte zulegen

Die bislang die Nationalversammlung dominierenden Sozialisten von Macrons Amtsvorgänger François Hollande müssen sich auf einen dramatischen Absturz einstellen. Auch die bürgerliche Rechte steht unter Druck. Über 50 Jahre lang hatten Sozialisten und Republikaner die Geschicke des Landes bestimmt.

Video
Marine Le Pen hat gewählt (ohne Kommentar)
Aus News-Clip vom 11.06.2017.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Der Front National von Marine Le Pen dürfte laut Meinungsforschern seine Position im Parlament ausbauen. Die Partei ist bislang nur mit zwei Abgeordneten vertreten.

Mit einer absoluten Mehrheit in der Nationalversammlung hätte Macron grossen Spielraum für seine Gesetzespläne, um Frankreichs Wirtschaft in Schwung zu bringen. Vorzeigevorhaben ist dabei eine Lockerung des Arbeitsrechts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel