Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Guido Westerwelle ist schwer erkrankt

Harte Zeiten stehen dem früheren deutschen Aussenminister bevor: Der 52-Jährige leidet an akuter Leukämie.

Der ehemalige deutsche Aussenminister leidet an akuter Leukämie. Der 52-Jährige befinde sich darum in medizinischer Behandlung, teilte sein Büroleiter auf Westerwelles Facebook-Seite mit. Ziel sei eine «vollständige gesundheitliche Genesung» von Westerwelle, hiess es.

Akut oder chronisch?

Box aufklappen Box zuklappen

Je nach Verlauf unterscheidet man zwischen einer akuten und einer chronischen Leukämie. Eine akute Leukämie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die unbehandelt in wenigen Wochen bis Monaten zum Tode führt. Eine chronische Leukämie verläuft meist über mehrere Jahre und ist im Anfangsstadium häufig symptomarm.

Der Politiker stand bis zur Wahlniederlage der FDP 2013 und der Bildung der grossen Koalition im vergangenen Dezember an der Spitze des Auswärtigen Amts.

Von 2001 bis 2011 war er Bundesvorsitzender der FDP, von 2006 bis 2009 ausserdem Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.

Blutkrebs

Der Begriff «Leukämie» bedeutet weisses Blut und beschreibt eine Vermehrung weisser Blutkörperchen. Bei der auch als Blutkrebs oder Leukose bezeichneten Erkrankung kommt es zu einer Vermehrung unreifer Zellen des blutbildenden Systems. Dadurch wird die normale Blutbildung von roten Blutkörperchen verdrängt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel