Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Harte Strafe gegen Ex-Fifa-Generalsekretär

Die Ethikkommission des Fussball-Weltverbandes Fifa hat den ehemaligen Generalsekretär Jérôme Valcke für zwölf Jahre gesperrt. Illegale Ticketgeschäfte wurden ihm zum Verhängnis.

Ex Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke.
Legende: Kein schöner Abgang für den ehemaligen Fifa-Generalsekretär. Reuters

Die kommenden Fussballweltmeisterschaften wird Jérôme Valcke wohl nur am TV verfolgen können. Der Ex-Fifa-Generalsekretär wird von der Ethikkommission des Fussball-Weltverbandes für 12 Jahre gesperrt.

Die Kommission sah es als erwiesen an, dass der ehemals enge Vertraute des ebenfalls gesperrten Fifa-Chefs Joseph Blatter sich mehrerer ethischer Vergehen schuldig gemacht habe.

Illegale Ticketgeschäfte

Demzufolge soll Valcke illegale Ticketgeschäfte für die WM 2014 geduldet und befördert haben. Zudem wurde ihm massiver Missbrauch bei Reiseabrechnungen zur Last gelegt. Als dritten Verstoss nannte die Ethikkommission den Versuch des Franzosen, die TV-Rechte für die WM 2018 und die WM 2022 in der Karibik weit unter Wert zu verkaufen.

Der 55-jährige Franzose wurde zudem wegen der «Vernichtung von Beweismitteln» verurteilt. Neben der Sperre erhielt er auch eine Geldstrafe in Höhe von knapp 91'000 Euro.

Valcke, der alle Vorwürfe bestreitet, war bereits im Januar nach der Eröffnung des Verfahrens von der Fifa gefeuert worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel