Zum Inhalt springen

Historischer Handschlag Südkoreas Präsident reicht Kim Jong Uns Schwester die Hand

  • Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Pyeogchang haben sich der südkoreanische Präsident Moon Jae In und die nordkoreanische Regierungsvertreterin Kim Yo Jong die Hand gereicht.
  • Kim Yo Jong ist die Schwester des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un.
  • Auch US-Vizepräsident Mike Pence sass bei der Eröffnungszeremonie auf der VIP-Tribüne.

Zuvor waren die Athleten Nord- und Südkoreas unter der koreanischen Einheitsflagge ins Olympiastadion eingelaufen. Daraufhin entzündete die südkoreanische Eiskunstläuferin Kim Yuna die olympische Flamme.

Chong Su Hyon aus Nordkorea und Park Jong Ah aus Südkorea aus der gemeinsamen koreanischen Eishockeymannschaft der Frauen, stiegen zudem Hand in Hand die lange Treppe des Olympiastadions hinauf. Es war der Höhepunkt der Eröffnungsfeier der 23. Olympischen Spiele in Südkorea.

So nah und doch so fern

IOC-Präsident Thomas Bach eröffnete in seiner Rede die Olympischen Spiele denn auch unter dem Motto «Frieden in Bewegung» und sprach von der «einenden Kraft» des Sports. Passend dazu sagen koreanische Künstler «Imagine» von John Lennon.

Aufgefallen ist die Sitzordnung auf den Tribünen. Ziemlich nahe beieinander sitzen Kim Yo Jong und der amerikanische Vize-Präsident Mike Pence.

In vorderer Sitzreihe Mike Pence, gleich dahinter Kim Jong Uns Schwester
Legende: Keystone

Meistgelesene Artikel