Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Juan Carlos ist nicht mehr König

Zeitenwende für die spanische Monarchie: Nach fast 39 Jahren auf dem Thron hat König Juan Carlos seine Abdankung unterzeichnet – seine letzte Amtshandlung als Monarch. Nun besteigt sein Sohn Felipe den Thron.

Juan Carlos ist nicht mehr König von Spanien. Um Mitternacht ist das Gesetz in Kraft getreten, das seine Abdankung regelt. Zuvor hatte der 76-Jährige das Gesetz im königlichen Palast in Madrid vor rund 160 geladenen Gästen unterzeichnet.

Video
Juan Carlos unterschreibt seine Abdankung (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 18.06.2014.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Kurz nach Mitternacht wurde die Abdankung im Amtsblatt veröffentlicht und damit rechtswirksam. Damit ist der bisherige Kronprinz Felipe offiziell neuer König von Spanien.

Am Donnerstagvormittag soll der 46-Jährige als Felipe VI. bei einer feierlichen Zeremonie vereidigt werden. Felipes achtjährige Tochter Leonor wird neue Kronprinzessin.

Königshaus gibt sich bescheiden

Bei einer Sitzung des Parlaments wird Felipe zudem zum neuen König Spaniens proklamiert.

Ausländische Staatsgäste und andere Königshäuser werden nicht dabei sein. Angesichts der Wirtschaftskrise hat sich das Königshaus für einen bescheideneren Rahmen entschieden. «Wir vergessen nicht die Prinzipien der Austerität (Sparsamkeit), die in der heutigen Zeit ratsam sind», betonte das Königshaus.

«g&g royal»

Box aufklappen Box zuklappen
«g&g royal»

«g&g royal» schaltet am Donnerstag mehrfach live zu den Feierlichkeiten. Aus Madrid berichtet SRF-Korrespondent Erwin Schmid von den Ereignissen. Im Studio analysiert Nicole Berchtold die Zeremonie mit ihren Studiogästen: Andy Englert (Adelsexperte und Chefredaktor «Frau im Spiegel») und Pedro Lenz (Schriftsteller mit spanischen Wurzeln).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel