Zum Inhalt springen

Header

Video
Angebliches US-Kidnapping-Video. Zugriff auf einen Terroristen.
Aus News-Clip vom 11.02.2014.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

International Live-Video: US-Kommando kidnappt Terror-Drahtzieher in Libyen

Es soll sich im Oktober 2013 zugetragen haben. Eine US-Spezialeinheit entführt mitten in Tripolis einen hochrangigen Al-Kaida-Terroristen. Eine Webcam in der Nähe filmt den Überfall. Inzwischen sitzt Abu Anas al-Libi in New York hinter Gittern.

Die «Washington Post» hat auf ihrer Internetseite am Montag ein Video veröffentlicht. Es soll die Verhaftung des mutmasslichen libyschen Al-Kaida-Mitglieds Abu Anas al-Libi zeigen. Das Video dokumentiert, wie ein US-Kommando Al-Libi inTripolis in ein Auto zerrt. Die ganze Aktion dauert nur gerade mal zwei Minuten.

Al-Libi plädiert auf unschuldig

Al-Libi soll ein Drahtzieher der Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania im Jahr 1998 gewesen sein. Bei denen kamen mehr als 200 Menschen ums Leben. Die US-Behörden haben bislang nur wenige Details zu der Festnahme bekanntgegeben.

Nach der Kommandoaktion wurde al-Libi demnach auf ein im Mittelmeer kreuzendes Schiff der US-Marine gebracht. Später wurde das mutmassliche Al-Kaida-Mitglied nach New York geflogen, wo ihm vor einem US-Bundesgericht der Prozess gemacht werden soll. Mitte Oktober plädierte er dort auf nicht schuldig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel