Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Mexiko und USA beschwören Partnerschaft

Die USA und Mexiko wollen ihre Partnerschaft auf eine breitere Basis stellen. Künftig sollen die Wirtschaftsbeziehungen im Mittelpunkt stehen. Bei seinem Besuch in Mexiko einigten sich Obama und sein Kollege Peña Nieto zudem auf eine Kooperation im Bildungsbereich.

Obama und Peña Nieto beim Händeschütteln.
Legende: US-Präsident Barack Obama und sein mexikanischer Kollege Enrique Peña Nieto vereinbarten engere Zusammenarbeit. Reuters

US-Präsident Barack Obama und sein mexikanischer Kollege Enrique Peña Nieto haben eine intensive Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Bildung vereinbart. Die Staatschefs kündigten die Gründung einer bilateralen Kommission an. Unter Vorsitz von US-Vizepräsident Joe Biden soll sie die Integration der beiden Volkswirtschaften vorantreiben.

«Die Vereinigten Staaten und Mexiko haben eine der engsten Wirtschaftsbeziehungen der Welt», sagte Obama bei einer gemeinsamen Pressekonferenz nach einem Arbeitstreffen mit Peña Nieto in Mexiko-Stadt. «Wenn es einem von uns gut geht, geht es beiden gut.»

Obama und Peña Nieto einigten sich bei ihrem Treffen in der mexikanischen Hauptstadt zudem auf die Schaffung eines Bildungsforums. Es soll den Austausch zwischen Universitäten und Forschungsinstituten fördern soll.

Auch der Drogenkrieg kam aufs Tapet

Die Präsidenten sprachen bei ihrem Treffen auch über die Sicherheitslage in Mexiko. Er werde weiterhin alle Formen der Kriminalität bekämpfen, aber seine Priorität liege auf der Reduzierung der Gewalt, sagte Peña Nieto.

Audio
Mexiko empfängt US-Präsident Obama
aus Echo der Zeit vom 02.05.2013. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.

Im Drogenkrieg zwischen rivalisierenden Banden und den Sicherheitskräften sind in den vergangenen sechs Jahren rund 70‘000 Menschen ums Leben gekommen. Peña Nietos Vorgänger Felipe Calderón hatte die Streitkräfte in den Kampf gegen die Kartelle geschickt. Sein Nachfolger will dagegen den Schutz der Bürger in den Vordergrund stellen.

Der Besuch in Mexiko ist Obamas erster seit dem Amtsantritt Peña Nietos Ende vergangenen Jahres. Heute Freitag will sich der US-Präsident mit Studenten und Unternehmern treffen, bevor er zum Gipfel der mittelamerikanischen Staats- und Regierungschefs in Costa Rica weiterreist.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel