Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Nach Hackbeil-Attacke: Verdächtige in Gewahrsam

Die Polizei ist in ihren Ermittlungen nach dem brutalen Mord an einen britischen Soldaten einen Schritt vorangekommen. Sie konnte drei weitere Verdächtige festnehmen. Der Vorwurf: Beteiligung an einen Mordkomplott.

Menschen stehen vor Blumen, wo der britische Soldat ermordet wurde.
Legende: Der Schock nach dem brutalen Mord sitzt noch immer tief. Reuters

Der gewaltsame Tod des 25jährigen Soldaten in London am Mittwoch löste Proteste aus. In Newcastle im Nordosten Englands nahmen nach Polizeiangaben rund 2000 Menschen an einer Kundgebung teil, zu der die rechtsextreme English Defence League aufgerufen hatte. Auch Hunderte Gegendemonstranten zogen durch die Strassen. Nach Angaben der Polizei blieb es aber ruhig.

Messerattacke in Paris

Box aufklappen Box zuklappen

Ein Unbekannter hat am Samstag einen französischen Soldaten mit einem Messer in den Nacken gestochen. Der Vorfall erinnert an den brutalen Mord in London. Ob ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht klar. Mehr dazu hier.

Inzwischen befinden sich acht Verdächtige in Gewahrsam. Zuletzt seien ein 24jähriger und ein 28jähriger Mann in einem Haus im Süden von London festgenommen worden. Ein 21jähriger konnte im Südosten Londons verhaftet werden. Den Männern werde die Beteiligung an einem Mordkomplott zur Last gelegt, sagten die Behörden. Details sind nicht bekannt.

Die beiden Attentäter waren am Mittwoch kurz nach ihrer Tat überwältigt worden. Ausserdem wurde ein Freund eines der beiden mutmasslichen Täter festgenommen. Er hatte in einem Interview über Kontakte der Geheimdienste zu einem der Tatverdächtigen berichtet. Am Donnerstag nahm die Polizei einen Mann und eine Frau fest, die an dem Mordkomplott beteiligt gewesen seien.

Video
Zwei weitere Verdächtige festgenommen
Aus Tagesschau vom 24.05.2013.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel