Zum Inhalt springen

Nach historischer Einigung Israelisches Flugzeug ist erstmals direkt in die Emirate geflogen

  • Gut drei Wochen nach der Einigung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das erste Passagierflugzeug in einem Direktflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi geflogen.
  • Die israelische El-Al-Maschine flog vom Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv ab und landete in Abu Dhabi.
  • Mit an Bord waren auch der US-Vermittler Jared Kushner und die Sicherheitsberater der USA und Israels, Robert O'Brien und Meir Ben-Schabat.

Jared Kushner, Schwiegersohn des US-Präsidenten, sprach von einem «historischen Flug», dem ersten kommerziellen Flug zwischen Israel und einem Golfstaat.

Der Flug führte über Saudi-Arabien, mit dem Israel keine diplomatischen Beziehungen unterhält, und dauerte rund drei Stunden.

Wir hoffen, dass es nicht nur ein Abkommen zwischen Regierungen, sondern Frieden und Freundschaft zwischen zwei Völkern sein wird.
Sprecher des iraelischen Ausseministeriums

Mitte August hatten Israel und die Emirate ihr Abkommen verkündet. Im Gegenzug will Israel die geplante Annektierung von Gebieten im besetzten Westjordanland aussetzen, das die Palästinenser für einen eigenen Staat beanspruchen.

Am Samstag hatten die Emirate auch den Boykott des einst verfeindeten Landes aufgehoben. Vor zwei Wochen war die bisher blockierte Telefonverbindung beider Länder freigeschaltet worden.

Bislang galt es als Tabu für arabische Staaten, Abkommen mit Israel zu schliessen, bevor der Konflikt mit den Palästinensern gelöst ist. Nur Ägypten und Jordanien pflegen bisher diplomatische Beziehungen mit Israel.

SRF 4 News, 28.08.2020, 14 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel