Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Neuer Panamakanal öffnet seine Schleusentore

Nach neun Jahren Bauzeit wird der erweiterte Panamakanal am Wochenende eröffnet. Die «Cosco Shipping Panama» wird die neue Wasserstrasse zuerst befahren. Der Kapitän ist bereit.

Die «Cosco Shipping Panama» wird am Sonntag Schifffahrtsgeschichte schreiben: Der Frachter soll als erstes Schiff den ausgebauten Panamakanal zwischen Atlantik und Pazifik passieren. «Ich bin schon häufig durch den Panamakanal gefahren, aber der Kapitän des ersten Schiffes zu sein, das den ausgebauten Panamakanal passiert, wird eine unvergleichliche Erfahrung», sagte Kapitän Jude Rodrigues.

Video
Gewaltige Kapazitätserhöhung
Aus Tagesschau vom 26.06.2016.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Die «Cosco Shipping Panama» wird auf der Atlantikseite die Schleusen von Agua Clara passieren, dann durch den Gatún-See und den engen Culebra Cut fahren und am Nachmittag an den Schleusen von Cocolí nahe Panama-Stadt auf der pazifischen Seite erwartet. Zur Zeremonie werden 62 internationale Delegationen, mehrere Präsidenten und zahlreiche Wirtschaftsvertreter erwartet.

Alter Kanal war zu schmal geworden

Der Ausbau der nach dem Suezkanal zweitwichtigsten Wasserstrasse der Welt dauerte neun Jahre und kostete mindestens 5,25 Milliarden US-Dollar. Rund 40'000 Arbeiter waren auf der Baustelle beschäftigt. Sie räumten 150 Millionen Kubikmeter Erde ab und verbauten 12 Millionen Tonnen Zement sowie 192'000 Tonnen Stahl.

Der Ausbau war nötig geworden, weil stets grössere Schiffe gebaut werden. Künftig können auch Frachter der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14'000 Containern den Kanal befahren. Bislang wurden nur Schiffe mit höchstens 4400 Containern durch den Kanal geschleust.

Nach der Erweiterung können wieder 96 Prozent aller Schiffe, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, durch den Panamakanal geschleust werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel