Zum Inhalt springen

Header

Video
Fast spür- und greifbare Stille
Aus Tagesschau vom 13.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

International Paris gedenkt der Anschlags-Opfer

In der französischen Hauptstadt haben die Feierlichkeiten zum Gedenken an die 130 Opfer der islamistischen Anschläge vor einem Jahr begonnen. Präsident François Hollande enthüllte an den Orten der Attentate Gedenktafeln. Offizielle Reden waren für das stille Gedenken nicht geplant.

Mit nüchternen Zeremonien an den Anschlagsorten erinnerte Frankreich an die Terroranschläge vom 13. November 2015. Staatspräsident François Hollande besuchte dabei die Orte, an denen sich die Attentate vor einem Jahr ereignet hatten. Reden Hollandes oder anderer Verantwortlicher waren nicht geplant, in Abstimmung mit Opferverbänden hatten sie sich für ein zurückhaltendes Gedenken entschieden.

Am Morgen enthüllte Hollande vor dem Stade de France eine Gedenktafel. Auf der Plakette steht der Name des Passanten, der bei einer der drei Explosionen getötet wurde.

Anschliessend begab sich der Präsident in Begleitung der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und mehrerer Regierungsmitglieder an die Anschlagsorte im Osten der Stadt, wo Islamisten auf Besucher mehrerer Bars geschossen hatten. Am Abend fand in der Kathedrale Notre Dame eine Messe statt.

Bataclan-Wiedereröffnung mit Sting-Konzert

Insgesamt waren in der Pariser Terrornacht 130 Menschen ermordet worden. Die meisten Opfer forderte der Anschlag dreier schwerbewaffneter Terroristen auf den Konzertsaal Bataclan. Die Veranstaltungshalle wurde am Samstagabend nach monatelangen Renovierungsarbeiten mit einem Konzert des britischen Musikers Sting wiedereröffnet.

Video
Stings Wiedereröffnung des Bataclan
Aus Tagesschau vom 13.11.2016.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel