Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Russischer Oligarch muss gemeinnützige Arbeit leisten

Der Milliardär Alexander Lebedew, Besitzer des Hotel Gütsch in Luzern, ist von einem Moskauer Gericht zu 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit verdonnert worden. In einer TV-Sendung fühlte er sich von einem anderen Gast gepiesackt und schlug diesen nieder. Lebedew will das Urteil nicht akzeptieren.

Der Milliardär Alexander Lebedew muss 150 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Ein Gericht in Moskau verurteilte den Ex-Geheimdienstmitarbeiter wegen Körperverletzung.

Der Oligarch Alexander Lebedew hatte im November 2011 während einer Fernsehdebatte über die Finanzkrise seine Fäuste gezückt und den Unternehmer Sergej Polonski mehrmals ins Gesicht geschlagen.

Lebedews Anwalt ist mit dem Richterspruch nicht zufrieden. Er kündigte Berufung an. Das Urteil sei eine politische Rache gegen seinen Mandanten.

Lebedew gilt als Kritiker der russischen Führung. Der ehemalige KGB-Offizier betreibt in Russland unter anderem eine Bank und ist zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten Michail Gorbatschow Teilhaber der oppositionellen Zeitung «Nowaja Gaseta». Lebedew ist zudem Miteigentümer der englischen Zeitungen «The Independent» und «The Evening Standard».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel