Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Scharfe Worte an Nordkorea

Plant Nordkorea den Start mehrerer Raketen? Die USA warnen die kommunistische Führung in Pjöngjang eindringlich. Washington sei auf alles vorbereitet.

Angesichts zunehmender Hinweise auf einen bevorstehenden neuen Raketenabschuss haben die USA ihre Warnungen an die kommunistischen Machthaber in Nordkorea verschärft.

Audio
«Wir müssen Nordkorea ernst nehmen»
aus SRF 4 News aktuell vom 10.04.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

«Nordkorea balanciert nahe an einer gefährlichen Linie», sagte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel. Die USA hätten alle Möglichkeiten mit jeder denkbaren Handlung Nordkoreas umzugehen, um die USA, ihre Interessen und ihre Verbündeten zu schützen.

Startrampen an der Ostküste

Zuvor hatte der südkoreanische Aussenminister Yun Byung Se erklärt, die Wahrscheinlichkeit des Abschusses einer Mittelstreckenrakete durch Nordkorea sei sehr hoch. Seine Regierung habe Nordkoreas Verbündete China und Russland ersucht, auf die Führung in Pjöngjang einzuwirken, um die seit Wochen zunehmenden Spannungen abzubauen.

Das südkoreanische Militär bestätigte, dass sich Nordkorea möglicherweise  auf den Abschuss mehrerer Raketen zur gleichen Zeit vorbereite. Die nordkoreanischen Streitkräfte hätten entlang der Ostküste mehrere mobile Startrampen aufgestellt.

Nordkorea hatte Ende Februar einen Atomtest unternommen und seitdem den USA und Südkorea mit Krieg gedroht. Die USA haben mit der Verlegung von Kampfflugzeugen und Kriegsschiffen in die Region reagiert.

Rasmussen in Seoul

Box aufklappen Box zuklappen

Nato-Generalsekretär Rasmussen ist zu einem Besuch in Seoul eingetroffen. Der Besuch sei für die Nato Chance, «ihre feste Unterstützung für Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel» zum Ausdruck zu bringen, so das südkoreanische Aussenministerium. Auch erhofft man sich eine «Botschaft gegen Nordkoreas Entwicklung von Nuklearwaffen».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel