Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Schweinefleisch in Elch-Lasagne von Ikea

Die schwedische Möbelkette Ikea hat erneut Probleme mit ihren Restaurants. Nach Pferdefleisch in Ikeas «Köttbullar» wurde nun in der Elch-Lasagne Schweinefleisch nachgewiesen.

Ein Löffel mit Lasagne
Legende: Ikea musste Tausende Portionen der Fertiglasagne zurückziehen. Reuters

Belgische Behörden haben Ende März einen Anteil von «etwas mehr als einem Prozent» Schweinefleisch in einer Lieferung Fertiglasagne für Ikea-Restaurants gefunden. Das bestätigte eine Sprecherin der schwedischen Möbelkette.

Der zulässige Grenzwert für den laut Deklaration nur von Elchen stammenden Fleischanteil sei bei einem von 25 Tests überschritten worden. Das Unternehmen reagierte mit der Sperrung von vorproduzierter Lasagne des heimischen Lieferanten Dafgård. Ausserdem habe man 17'600 schon ausgelieferte Portionen einer bestimmten Tagesproduktion wieder zurückgezogen, sagte die Sprecherin.

Auch in der Schweiz verkauft

Die Elchfleisch-Lasagne wird den Angaben zufolge in Ikea-Läden in 18 europäischen Ländern angeboten. Auch in der Schweiz gelangte sie in den Verkauf, wie David Affentranger, Mediensprecher von Ikea Schweiz, sagte.

 

Allerdings seien seit letztem September weniger als 700 Portionen verkauft worden, alle davon in den Läden und nicht im Restaurant. Am 22. März sei ein Verkaufsstopp verfügt worden. Laut Affentranger betrug der Anteil an Schweinefleisch 1,4 Prozent. Kunden können bereits gekaufte Elchfleisch-Lasagnen zurückbringen.

Nicht die ersten Probleme mit Lebensmitteln

Ab Ende Februar hatte Ikea den Verkauf seiner populären Hackfleischklösse «Köttbullar» in fast ganz Europa für einen Monat gestoppt, nachdem Anteile Pferdefleisch entdeckt worden waren. Die Schweiz war davon nicht betroffen.

Im März stoppten chinesische Behörden die Einfuhr von Mandelkuchen für die Ikea-Restaurants wegen hoher Anteile von Darmbakterien.

Auch in den Schweizer Ikea-Restaurants waren im September 2012 Schokoladen-Mandeltorten verkauft worden, die möglicherweise Kolibakterien enthielten, wie Mitte März bekannt geworden war. Die Bakterien waren aber nicht gesundheitsgefährdend.

Video
Pferdefleisch in Ikea-Bällchen
Aus Tagesschau vom 25.02.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel