Zum Inhalt springen

Header

Video
Suche nach dem Warum
Aus Tagesschau vom 13.06.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

International So stürmte die Polizei den Nachtclub in Orlando

Nach dem Attentat auf einen Club in Orlando sind neue Details zum Polizeieinsatz bekannt geworden: Nach misslungener Sprengung musste die Polizei mit einem Fahrzeug ein Loch in eine Wand rammen. Daraufhin verliess auch der Attentäter den Club.

Die Polizei hat zur Befreiung der Geiseln des Todesschützen von Orlando mit einem gepanzerten Fahrzeug ein Loch in die Aussenmauer gerammt. Polizeichef John Mina sagte, die Beamten hätten erst versucht, ein Loch in die Wand zu sprengen, um Menschen zu befreien, die der Todesschütze in einen Waschraum gesperrt habe.

IS-Bekenntnis über Polizeinotruf

Die Explosion habe jedoch nicht ausgereicht, um einen Fluchtweg freizusprengen. Deshalb seien die Polizisten dann mit dem Fahrzeug gegen die Mauer gefahren. «Wir hatten zu diesem Zeitpunkt den Eindruck, dass sonst der Tod weiterer Menschen zu erwarten gewesen wäre», fügte Mina hinzu. Anschliessend hätten sich zahlreiche Besucher des Nachtclubs durch das Loch ins Freie gerettet. Auch der Todesschütze habe das Gebäude durch dieses Loch im Mauerwerk verlassen. Dabei habe er weiter um sich geschossen.

Zuvor hatte sich der Angreifer zum sogenannten Islamischen Staat bekannt. Wie Polizeichef Mina mitteilte, hatte der Mann nach den ersten Schüssen beim Polizeinotruf 911 angerufen und ein Bekenntnis abgeliefert. Am Sonntag hatte es noch geheissen, der Angreifer habe sich vor seiner Tat zum IS bekannt.

Kein klares Bild des Täters

Ein eindeutiges Bild des Täters gebe es noch nicht, sagt SRF-Korrespondent Thomas von Grünigen in Orlando. «Dieser Täter hat sich offenbar ideologisch ein bisschen überall bedient. Er soll sich vor ein paar Jahren als Sympathisant der schiitischen Hisbollah ausgegeben haben und jetzt für den sunnitischen IS.» Das ergebe irgendwie keinen grossen Sinn.

Direkte Kontakte zu diesen terroristischen Gruppen habe man ihm bisher nicht nachweisen können. «Es wird sicher noch eine Weil dauern, bis wir ein klareres Bild davon haben, was diesen Mann angetrieben hat.»

Audio
Wie verändert das Attentat von Orlando die US-Gesellschaft?
aus Echo der Zeit vom 13.06.2016. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 39 Sekunden.

FBI hatte Täter bereits im Visier

Nach dem blutigsten Schusswaffenattentat in der jüngeren Geschichte der USA gehen die Ermittler Hinweisen auf ein islamistisches Motiv nach. Die Bundespolizei FBI hatte den mutmasslichen Attentäter nach eigenen Angaben 2013 wegen Terrorverdachts im Visier.

Sie stellte die Beobachtung des Mannes nach zwei Vernehmungen aber wieder ein. In den Stunden nach der schockierenden Tat, bei der in der Nacht auf Sonntag in einem beliebten Schwulen- und Lesbenclub in Orlando 49 Menschen ihr Leben verloren und 53 weitere verletzt wurden, gaben Angehörige und Bekannte Details aus seinem Leben bekannt.

«Aufbrausend und bisweilen gewalttätig»

Er wurde 1986 in New York als Sohn afghanischer Einwanderer geboren. Sein Vater nannte im Sender NBC Hass auf Schwule als mögliches Motiv, religiöse Beweggründe schloss er aus. Sein Sohn habe sich zuletzt über einen Zwischenfall aufgeregt, als sich zwei Homosexuelle vor den Augen seiner Familie geküsst hätten.

Der Attentäter arbeitete für die weltgrösste Sicherheitsfirma G4S. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte, er habe im Dienst immer eine Waffe tragen müssen. Die Tatwaffe erwarb der Schütze FBI-Angaben zufolge vermutlich legal.

Audio
Was bedeutet das Massaker von Orlando für die LGBT-Szene?
aus Kultur kompakt vom 13.06.2016. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 14 Sekunden.

Seine Ex-Frau bezeichnete den 29-Jährigen als instabilen, aufbrausenden und bisweilen gewalttätigen Menschen. Er sei ein praktizierender Muslim gewesen. «Es gab aber keinerlei Anzeichen» für eine Radikalisierung.

Der Attentäter habe drei bis vier Mal pro Woche am Abendgebet der Moschee seines Wohnorts Fort Pierce teilgenommen, berichtete der dortige Imam Syed Shafeeq Rahman. Er hätte «niemals erwartet», dass der Mann eine solche Tat begehen könnte, sagte der Imam. Vielleicht habe er sich unbemerkt im Internet radikalisiert.

FBI-Ermittler Ronald Hopper sagte vor Journalisten, der 29-Jährige habe 2013 vor Kollegen Andeutungen gemacht, die «an eine mögliche Verbindung mit Terroristen denken liessen». Ausserdem sei gegen ihn wegen möglicher Kontakte zu einem US-Selbstmordattentäter ermittelt worden.

Audio
Obama zum Angriff in Orlando: «Akt des Terrors und des Hasses»
aus HeuteMorgen vom 13.06.2016. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 34 Sekunden.

Obama: «Ein Akt des Hasses»

Er sei zweimal vernommen worden, sagte Hopper. Danach sei der Verdacht fallengelassen worden. Der IS verbreitete eine kurze Erklärung. Darin hiess es: «Der bewaffnete Angriff, der einen Nachtclub für Homosexuelle in Orlando, Florida, zum Ziel hatte und mehr als 100 Tote und Verletzte zurückliess, wurde von einem Kämpfer des Islamischen Staats ausgeführt». Beweise wurden aber nicht angeführt.

US-Präsident Obama wollte sich in einer ersten Reaktion nicht zu den mutmasslichen Tatmotiven äussern. «Wir wissen aber genug, um sagen zu können, dass dies ein Akt des Terrors und des Hasses war», sagte Obama.

Die Tat von Orlando ist der schwerste Terrorakt in den USA seit den Attentaten vom 11. September 2001. Sie gilt zudem als blutigste Tat eines Einzelschützen in der modernen US-Geschichte. Das Attentat ereignete sich während des Gay Pride-Monats, in dem im ganzen Land Homosexuellenparaden und Feste stattfinden. In New York ordnete Bürgermeister Bill de Blasio zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel