Zum Inhalt springen

Header

Video
Steinbrück im ARD-Morgenmagazin zur Slogan-Panne
Aus News-Clip vom 12.04.2013.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

International Steinbrücks Wahlkampf will nicht gelingen

Richtig glatt läuft der Wahlkampf des deutschen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück noch nicht. Gerade zeigt sich: Auch bei der Wahl des Wahlkampfslogans hat seine Partei kein glückliches Händchen bewiesen. Mit «Das Wir entscheidet» wirbt schon jemand anders. Steinbrück räumte die Panne nun ein.

«Das Wir entscheidet»: Mit diesem Slogan wollen die deutschen Sozialdemokraten in den Bundestagswahlkampf ziehen. Als glücklich hat sich die Auswahl nicht erwiesen. Der Spruch wird bereits seit Jahren von einer Leiharbeitsfirma verwendet.

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück räumte die Panne nun ein. In einem Fernsehinterview machte er aber zugleich klar, dass die SPD an dem Spruch festhalten werde. «Dieser Slogan ist nicht geschützt. Wir werden ihn verwenden», sagte er in der ARD.

Audio
Steinbrücks Tweet
aus Rendez-vous vom 12.04.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

«Aber nun ist auch gut»

Auf die Frage, ob die SPD die Panne nicht durch eine einfache Recherche hätte verhindern können, reagierte Steinbrück schon leicht ungehalten. «Hätte, hätte – Fahrradkette. Natürlich hätte das technische Wahlkampfmanagement der SPD dies machen sollen. Aber nun ist auch gut.»

Steinbrück hatte das Motto für die Bundestagswahl am 22. September vorgestellt. Dass es ausgerechnet von einer Leiharbeitsfirma schon verwendet wird, ist besonders heikel: Die SPD und auch Steinbrück selbst attackieren die Branche seit Jahren.

Die Panne um den Slogan kommt für den SPD-Politiker zudem ungelegen. Partei und Kandidat haben ausgesprochen schlechte Umfragewerte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel