Auszeichnung «Time» Magazine kürt Donald Trump zur «Person of the Year»

  • Für das «Time» Magazine ist Donald Trump die «Persönlichkeit des Jahres 2016».
  • 2015 erkor die Redaktion des Nachrichtenmagazins in New York die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel als erste Frau seit fast 30 Jahren zur Person des Jahres.
  • «Time» würdigt seit 1927 die einflussreichsten Persönlichkeiten des Weltgeschehens mit dieser Auszeichnung.
  • Neben Donald Trump verlieh «Time» in der Vergangenheit dem früheren US-Präsidenten George W. Bush oder Nelson Mandela, Königin Elizabeth und auch dem deutschen Diktator Adolf Hitler die Auszeichnung.

Als «Time» letztes Jahr Angela Merkel zur «Persönlichkeit des Jahres» machte, beschwerte sich Donald Trump – der damals auf Rang drei landete – lautstark über die Platzierung:

«Ich habe Euch gesagt, dass mich das ‹Time› Magazine nie zur Persönlichkeit des Jahres ernennen würde, obwohl ich der grosse Favorit war», schrieb der Immobilien-Milliardär damals auf Twitter. Stattdessen habe die Redaktion jene Politikerin ausgewählt, «die Deutschland ruiniert».

Heute nun scheint Trump besser gelaunt: Er sagte, er fühle sich über die Auszeichnung geehrt.