Zum Inhalt springen

Todesfall Bahrains Langzeit-Premier mit 84 Jahren verstorben

  • Bahrains Premierminister Scheich Chalifa bin Salman al Chalifa ist gestorben. Dies teilte der Königspalast auf Twitter mit.
  • Scheich Chalifa verstarb demnach im Krankenhaus der Mayo-Klinik in den Vereinigten Staaten.

Die Beerdigungszeremonie werde nach der Rückführung seines Leichnams stattfinden und die Beerdigung werde auf eine bestimmte Anzahl von Angehörigen beschränkt sein, hiess es in der Erklärung. Die Staatstrauer wurde für eine Woche ausgerufen.

Scheich Chalifa hatte sein Amt fast ein halbes Jahrhundert inne, er übernahm die Regierungsgeschäfte im Jahr 1971. Die Macht und der Reichtum von Prinz Chalifa waren überall in dieser kleinen Nation vor der Küste Saudi-Arabiens zu sehen.

Scheich Chalifa bin Salman al Chalifa an einer Konferenz.
Legende: Ein Archivbild von Scheich Chalifa bin Salman al Chalifa aus dem Jahr 2016. Er besass eine eigene Privatinsel, auf der er ausländische Würdenträger traf, komplett mit einem Jachthafen und einem Park ausgestattet, dessen Gelände von Pfauen und Gazellen durchstreift wird. Reuters

Scheich Chalifa vertrat einen älteren Führungsstil am Golf, der der sunnitischen Familie Al Chalifa Mäzenentum und Gefälligkeiten gewährte. Trotz Korruptionsvorwürfen konnte sich der Langzeitpremierminister auch während und nach der Proteste der schiitischen Mehrheit der Insel 2011 halten.

Meistgelesene Artikel