Zum Inhalt springen

Header

Video
Hauseinsturz in Wien
Aus News-Clip vom 26.04.2014.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

International Toter nach Hauseinsturz in Wien

In der Innenstadt von Wien ist am Samstagmorgen ein Haus eingestürzt. Ein Mann kam ums Leben, 13 Menschen wurden verletzt. Augenzeugen sprechen von einer heftigen Explosion.

Kurz nach 10 Uhr krachte es an der Mariahilfer-Strasse in Wien. Das zweite und dritte Stockwerk eines Altbaus krachten auf die Strasse. Eine riesige Staubwolke überzog darauf den ganzen Strassenzug, wie ein Amateurvideo zeigt. Gemäss Augenzeugen soll sich vor dem Einsturz eine heftige Detonation ereignet haben.

Die Feuerwehr evakuierte zehn Personen aus den Trümmern der Liegenschaft. Ein 19-jähriger Mann starb wenige Stunden nach seiner Bergung aus den Trümmern.

13 Menschen wurden verletzt. Unter dem Schutt wurde am Abend noch eine 50-Jährige vermutet. Die Retter suchten mit Hunden und einer Spezialkamera nach der Verschütteten.

Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Einsturzes im Haus aufhielten, sei noch unklar berichten die Rettungskräfte. Ebenso wird über die Unglücksursache gerätselt. Ein Feuerwehrsprecher sagte, es habe eine sehr starke Druckwelle gegeben. Noch sei unklar, was sie ausgelöst habe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel