Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Umweltschützer besetzten Piste in London Heathrow

Umweltaktivisten haben in der Nacht eine Landebahn des grössten Flughafens Europas besetzt. Deshalb kam es im Flugverkehr zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.

Umweltaktivisten der Organisation «Plane Stupid» haben in der vergangenen Nacht eine Landebahn des Londoner Flughafens Heathrow besetzt. Sie schnitten ein Loch in den Zaun und ketteten sich fest. Später wurden sie von der Polizei abgeführt.

Laut einem Sprecher musste «eine minimale Zahl» an Flügen gestrichen werden, andere starteten verspätet. Am Morgen waren zwar beide Start- und Landebahnen offen, der Flughafen gab aber an, dass sich Passagiere über ihren Flug informieren sollen.

Ausbau des Flughafens möglich

Die Organisation «Plane Stupid» will die Luftverschmutzung verringern, welche durch Flugzeuge verursacht wird. Der Flughafen Heathrow soll Vorschlägen einer Planungskommission zufolge eine dritte Start- und Landebahn erhalten. Die Pläne sind aber umstritten. Das letzte Wort dazu hat die britische Regierung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel