Zum Inhalt springen

Header

Video
Aufnahmen der Verfolgungsjagd in Washington (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 04.10.2013.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Inhalt

International Video zeigt tödliche Verfolgungsjagd in Washington

Dramatische Szenen in Washington: Eine Frau fährt mit ihrem Auto in die Barrikaden des Weissen Hauses. Erst nach einer Verfolgungsjagd durch die Innenstadt stoppt sie die Polizei. Die Frau wird durch Schüsse getötet. Ein einjähriges Kind bleibt offenbar unversehrt.

Mitten im eskalierten Haushaltsstreit ist die US-Hauptstadt Washington Schauplatz einer kurzen aber dramatischen Verfolgungsjagd geworden.

Mit einem schwarzen Pkw fuhr eine Unbekannte erst in eine Sicherheitsbarrikade vor dem Weissen Haus, bevor sie quer durch die Innenstadt in Richtung Kapitol raste. Dutzende Polizeiwagen verfolgten die Unbekannte, in deren Auto ein Kind auf dem Rücksitz sass.

Zerstörter Polizeiwagen.
Legende: Der völlig demolierte Polizeiwagen zeugt vom Zusammenstoss mit der Lenkerin. Reuters

Fahrerin erschossen

Schliesslich schossen Polizisten auf die Flüchtende. Dabei wurde die Frau getötet, wie die Chefin der Polizei von Washington, Cathy Lanier, sagte.

Die wilde Jagd endete beim Zusammenstoss mit einem Polizeiauto. Zwei Polizisten seien verletzt worden, so Lanier weiter. Zuvor hatte Polizeichef Kim Dine von einem Verletzten gesprochen. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Ermittler aus. Das Kind wurde in Sicherheit gebracht.

Strassen beim Kapitol abgesperrt

20 bis 30 Polizeiautos hätten sofort die Verfolgung aufgenommen, hiess es zuvor. Sie führte bis zum Washingtoner Kapitol, wo sich Demokraten und Republikaner in diesen Tagen eine heisse Debatte über den Haushalt liefern. Wegen des Streits sind seit Dienstag grosse Teile der öffentlichen Verwaltung lahmgelegt.

Die Strassen rund um das Kongressgebäude wurden abgesperrt, Politiker und Mitarbeiter wurden aufgefordert, das Gebäude nicht zu verlassen und Fenstern fernzubleiben. Auch am Weissen Haus galten verschärfte Sicherheitsmassnahmen. Das Kapitol befindet sich im Herzen Washingtons und ist gut zwei Kilometer vom Weissen Haus entfernt; das Kongressgebäude ist Sitz des Senats und des Repräsentantenhauses.

Video
Verfolgungsjagd in Washington
Aus Tagesschau Nacht vom 04.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Bis zu zwölf Schüsse

Am Kapitol wurde der schwarze Pkw schliesslich von der Polizei in die Zange genommen, wie Bilder des TV-Senders Fox News zeigen: Vor und zurück manövriert die Fahrerin und rammt dabei auch ein Polizeiauto, während Beamte mit gezogener Waffe um ihren Wagen stehen.

Sechs bis zwölf Schüsse fielen dabei aus Handfeuerwaffen, wie ein Augenzeuge später berichtete. Passanten wurden aufgefordert, in Deckung zu gehen und sich auf den Boden zu legen. Kurz darauf wurden sie evakuiert.

Doch am Kapitol endete die wilde Jagd noch nicht: Die Frau raste erneut durch die Innenstadt, ehe sie mit einem Polizeiauto zusammenstiess. Fotos auf Twitter zeigten den zerstörten Wagen.

Erst vor zweieinhalb Wochen war die US-Hauptstadt Schauplatz einer blutigen Schiesserei gewesen: Ein 34-jähriger Mann hatte in einem Kommandozentrum der Marine das Feuer eröffnet und 12 Menschen getötet. Er wurde dann selbst von Sicherheitskräften erschossen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel