Zum Inhalt springen

Header

Video
Kathmandu in Trümmern (ohne Ton)
Aus News-Clip vom 27.04.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

International Videos zeigen die Zerstörung in Nepal

Das Erdbeben hat in Nepal und in der chinesischen Grenzregion tiefe Wunden geschlagen. Das Ausmass der Katastrophe in bewegten und bewegenden Bildern.

Besonders hart traf das Erdbeben die historische Stadt Bhaktapur, rund 13 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu. Mehrere Hindu-Tempel und Paläste stürzten in der Innenstadt ein. Diese zählt zum Unesco-Welterbe. Vom Durbar-Platz, einer beliebten Touristen-Stätte, bleibt gemäss Berichterstattung des britischen Fernsehsenders BBC nur noch ein Haufen Schutt. Die Luftaufnahmen stammen von Shreejan Bhandari, der sie auf Facebook veröffentlichte.

Video
Zerstörtes Weltkulturerbe
Aus News-Clip vom 27.04.2015.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Viele Bewohner der Hauptstadt haben sich in einem Zeltlager ausserhalb von Kathmandu in Sicherheit gebracht. Vor allem die ärmsten unter ihnen ziehen es vor, weiterhin in notdürftig eingerichteten Zelten zu leben. Sie fürchten, dass ein Nachbeben ihr baufälliges Zuhause vollends zum Einstürzen bringen und sie dabei töten könnte.

Video
Angst vor einem Nachbeben
Aus News-Clip vom 27.04.2015.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Das Ausmass des zerstörerischen Erdbebens zeigte sich auch im tibetanischen Landkreis Nyalam im Autonomen Gebiet Tibet im Südwesten Chinas. Riesige Steinbrocken fielen auf eine Fernverkehrsstrasse und mussten mit Dynamit beseitigt werden.

Video
Massiver Steinschlag
Aus News-Clip vom 27.04.2015.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Der deutsche Bergsteiger Jost Kobusch hat die Zerstörung des Basislagers am Samstag auf Video aufgenommen. Überlebende beschrieben die Lawine als eine Wolke aus Fels und Eis. Sie kostete nach Angaben der indischen Armee 22 Menschen das Leben. Das Tourismusministerium Nepals sprach hingegen von 18 Toten.

Video
Lawine trifft auf Basis-Camp am Everest (Youtube)
Aus News-Clip vom 27.04.2015.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel