Amtseinführung von Trump Washington im Präsidentenfieber

Er braucht oft Superlative, doch selbst neutrale Beobachter würden sagen: ja, heute ist der grösste Tag in Donald Trumps Leben. Denn heute übernimmt er die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Obama. Schon Stunden vorher sind Trump-Freunde und Trump-Feinde in Washington auf den Beinen.

Zusatzinhalt überspringen

Live bei SRF

Live bei SRF

SRF überträgt die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten live – hier auf srf.ch/news und im Fernsehen auf SRF info. Die Übertragung beginnt um 16.30 Uhr (MEZ).

Aus dem ganzen Land sind die Anhänger von Donald Trump angereist. Alan und seine Kollegen aus dem Bundestaat Indiana nutzen die Zeit für Sightseeing: «Wir haben gerade das Haus des ehemaligen Präsidenten Woodrow Wilson besichtigt, und jetzt freuen wir uns wahnsinnig auf Donald Trump!» Und schon muss er weg, der Carfahrer ruft zum Aufbruch.

800'000 Schaulustige erwartet

Auch Donald Trump ist bereits gestern nach Washington gereist. Er legte auf dem Militärfriedhof Arlington einen Kranz nieder und besuchte mit seiner Familie ein Konzert zu seinen Ehren vor dem Lincoln-Memorial. «Wir werden das Land so grossartig wie noch nie machen», spitzte er seinen Wahlslogan zu.

Heute werden rund 800‘000 Schaulustige zur Amtseinsetzung erwartet. Washingtons Innenstadt gleicht einer Festung. 28‘000 Sicherheitskräfte stehen im Einsatz.

Jeh Johnson, der Minister für Innere Sicherheit, sagt, es sei alles unternommen worden, damit die Feierlichkeiten und die Parade nicht gestört werden können.

Nicht alle jubeln

Alle wollen Trump nämlich nicht zujubeln. Matthew aus Los Angeles nimmt schon seit Tagen an Protestaktionen teil. Er könne nicht einfach zuschauen, welche Programme Trump kahlschlage, das könnten nur die Privilegierten tun.

Unter den 99 Gruppen, die heute demonstrieren wollen, hat es aber auch solche, die nicht gegen, sondern für den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika sind.

Video «FOKUS: Grosse Hoffnungen in Donald Trump» abspielen

FOKUS: Grosse Hoffnungen in Donald Trump

2:25 min, aus 10vor10 vom 19.1.2017