Zum Inhalt springen

Header

Collage zeigt Berie Sanders und Donald Trump
Legende: Der Sozialist und der Milliardär: Bernie Sanders und Donald Trump triumphieren bei den Vorwahlen in New Hampshire. Keystone
Inhalt

International Wie geht es nach New Hampshire weiter?

Bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat New Hampshire hat Bernie Sanders der Favoritin der US-Demokraten Hillary Clinton eine Niederlage beschert. Donald Trump dominiert das Feld der Republikaner. Hier ein Blick auf den weiteren Ablauf der US-Präsidentenwahl.

Die ersten Vorwahlen gelten im amerikanischen Wahlkampf als eine Art Rampe. Ein früher Erfolg bringt Geld, Unterstützung und Aufmerksamkeit.

Wer gewinnen will, sollte in mindestens zwei dieser vier Vorwahlen sehr gut abschneiden. Wer sogar drei gewinnt, hat im März die besten Karten, von seiner Partei als offiziellen Kandidaten aufgestellt zu werden. Viel spricht aber für ein langes Rennen.

Die wichtigsten Daten:

  • 13. Februar: TV-Debatte der Republikaner in Greenville und South Carolina
  • 20. Februar: Vorwahl der Republikaner in South Carolina und der Demokraten in Nevada
  • 23. Februar: «Caucus» der Republikaner in Nevada
  • 25. Februar: TV-Debatte der Republikaner in Houston und Texas
  • 27. Februar: Vorwahl der Demokraten in South Carolina
  • 1. März: «Super Tuesday», da gleichzeitig in 14 Bundesstaaten und im US-Aussengebiet Samoa Vorwahlen abgehalten werden. Die Zahl der Bewerber bei den Republikanern wird sich wohl spätestens nach diesem Datum reduzieren.
  • Im Juli finden die Parteitage statt: Danach werden Republikaner und Demokraten ihren offiziellen Kandidaten wie auch den jeweiligen Vizerpräsidentschaftskandidaten bekannt geben.
  • Schliesslich wird am 8. November der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Barack Obama gewählt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel