• Leben an der Armutsgrenze oder im Schlaraffenland?

    Leben an der Armutsgrenze oder im Schlaraffenland?

    Fiktiver Ausblick: Nach dem Ja zum bedingungslosen Grundeinkommen bekommt jeder Schweizer Bürger 2500 Franken pro Monat.

    14.5.2016
  • Die Initiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» in Kürze

    Die Initiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» in Kürze

    Was würde sich ändern? Welche Argumente bringen Befürworter und Gegner ins Spiel?

    11.5.2016
  • Finnischer «Bürgerlohn» – ein Vorbild für die Schweiz? (Artikel enthält Audio)

    Finnischer «Bürgerlohn» – ein Vorbild für die Schweiz?

    In Helsinki ist der Plan für ein Grundeinkommen vorgestellt worden. Dieses ist aber an bestimmte Bedingungen geknüpft.

    4.5.2016
  • Grundeinkommen gefährdet laut Gegnern den Wohlstand (Artikel enthält Video)

    Grundeinkommen gefährdet laut Gegnern den Wohlstand

    Die Initiative ist laut dem Nein-Komitee ein gefährliches Experiment. Das ganze System würde auf den Kopf gestellt.

    3.5.2016
  • Keine Chance für das bedingungslose Grundeinkommen (Artikel enthält Video)

    Keine Chance für das bedingungslose Grundeinkommen

    Die SRG-Umfrage zur Initiative zeigt: Eine deutliche Mehrheit lehnt die Vorlage zum Grundeinkommen derzeit ab.

    29.4.2016