Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Esmond Bradley Martin hat sich mit den mächtigsten Köpfen der Kartelle angelegt»
Aus SRF 4 News aktuell vom 09.02.2018.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Mord an Esmond Bradley Martin Ein schwerer Rückschlag im Kampf gegen den Elfenbein-Handel

Esmond Bradley Martin war einer der führenden Kämpfer gegen den Elfenbein-Handel. Der Mord an ihm zeigt: Die Kartelle gehen immer brutaler vor.

Darum geht es: Der für seinen Kampf gegen den Elfenbeinhandel bekannte US-amerikanische Naturschützer Esmond Bradley Martin ist in Kenia getötet worden. Er wurde am vergangenen Sonntag erstochen in seinem Haus in der kenianischen Hauptstadt Nairobi aufgefunden. Die Fahndung nach dem Täter läuft. Der Schluss liegt aber nahe, dass er im Milieu der Elfenbeinhändler zu suchen ist.

Dagegen kämpfte Martin: Bettina Rühl, freie Journalistin in Kenia, sagt, dass Martin die Abnahmemärkte im Blick hatte. «Er war vor allem in Asien aktiv und hatte da auch wieder eine Untersuchung am Laufen. Er war den Kartellen direkt auf der Spur», so Rühl. Martin habe sich mit den mächtigsten Köpfen angelegt. Zuletzt hatte er offenbar zu Burma als Abnahmeland von Elfenbein geforscht.

Esmond Bradley Martin.
Legende: Wurde Martin der Kampf gegen die Elfenbein-Kartelle zum Verhängnis? Keystone

So ist die Situation in Afrika: «Die Zahl der getöteten Ranger ist in den vergangenen Jahren eindrücklich gestiegen», weiss Rühl. Der internationale Ranger-Verband erhebt jährlich zur Jahresmitte Zahlen. 2015/2016 sind in Afrika 32 Wildhüter getötet worden, ein Jahr später waren es 55. Die Menschen seien sich durchaus bewusst, dass sie mit dem Beruf Umweltschützer ihr Leben aufs Spiel setzen würden, sagt Rühl. Die Rangers sagen aber, dass sie einerseits nicht vor der Gewalt zurückweichen wollen. Andererseits gäbe es aber auch nicht viele Optionen, Geld zu verdienen.

Zunehmende Brutalität: Dass die Gewalt stark zunimmt, liegt gemäss Rühl daran, dass nicht mehr Einheimische mit bescheidenen Waffen auf die Jagd gehen, sondern Milizen mit Kriegswaffen. «Da kommt es teilweise auch zum Einsatz von Kampfhubschraubern.» Wilderei finde immer stärker im Umfeld von politischer Instabilität statt, so Rühl. «Menschen, die in Bürgerkriegsgebieten oder in politisch instabilen Gebieten unterwegs sind, sind entsprechend auch skrupelloser», sagt die Journalistin.

Männer demonstrieren auf einem Bus in Nairobi.
Legende: Die politische Lage in Kenia ist instabil. Immer wieder kommt es, wie hier in Nairobi, zu Protesten. (30. Januar 2018). Keystone

Situation in Kenia: Eigentlich gilt Kenia als friedliches Land. «Aber im Zentrum des Landes gab es im vergangenen Jahr massive Unruhen», erzählt Rühl. «Gerade auch da, wo viele private Wildschutzgebiete sind.» Leute seien schwer bewaffnet in den Reservaten auf die Jagd gegangen. «Es geht nicht mehr darum, dass ein paar einzelne in ansonsten stabilen rechtsstaatlichen Gebilden ein paar Wildtiere erlegen.»

Elfenbeinmarkt im Umbruch: China hat den Handel mit Elfenbein mittlerweile verboten, trotzdem gehen Naturschutzorganisationen nicht davon aus, dass der Markt austrocknen wird. Denn die Entscheidung von China sei so jung, dass vor Ort offensichtlich noch gar nichts davon zu spüren sei, sagt Rühl. «Weiter wird natürlich der Schwarzmarkt bestehen bleiben.» Und es sei nicht ausgeschlossen, dass andere Staaten als Abnehmer bereit stehen. «Bei den Summen, um die es geht, werden die Kartelle Wege finden, um ihr Geld zu verdienen.»

Legende:
Beschlagnahmtes Elfenbein Weltweite Beschlagnahmungen von geschmuggelten Elfenbein zwischen 2007-2014. Elephant Trade Information System (Etis)

Auswirkungen des Mordes an Martin: «Der Mord hat international für Schlagzeilen gesorgt und natürlich politisch aufgerüttelt», so Rühl. Aber man müsse beachten, dass es regelmässig Morde an profilierten Tierschützern gebe. «Das hat dazu geführt, dass die Szene der Naturschützer in Afrika sehr stark ist.» Denn sie würden, wie auch Martin, in einer juristischen Weise ermitteln – «und das ist eigentlich das, was nötig ist, um diesen Kartellen tatsächlich das Handwerk zu legen.»

Elfenbein.
Legende: In China ist der Handel mit dem weissen Gold mittlerweile verboten. Keystone

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel