Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Betrug mit Millionen von WC-Rollen

Lieferungen mit Unmengen von Toilettenpapier – damit haben tschechische Diebe eine Million Euro vom Staat kassiert.

Rund 3,7 Millionen Rollen Toilettenpapier und Küchentücher hat die tschechische Finanzpolizei im Zuge einer Razzia sichergestellt. Das teilte ein Sprecher der Sondereinheit «Kobra» in Zlin mit. Das Papier war demnach Teil eines kriminellen Plans zum Mehrwertsteuerbetrug.

Eine Million Euro geklaut

Bei einem sogenannten Karussellgeschäft wurde das Papier Dutzende Male zwischen Firmen in der Slowakei und Tschechien hin- und herverkauft. Dabei lässt sich der Verkäufer am Ende der Geschäftskette die nie gezahlte Umsatzsteuer von den Finanzbehörden zurückerstatten.

Der Einsatz von Klopapier für solche Karussellgeschäfte war für die tschechischen Fahnder neu. «Vielleicht haben die Täter gerade diese Art von Ware gewählt, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken», sagte Zollchef David Chovanec. Der Schaden für den Fiskus wurde mit umgerechnet mindestens einer Million Euro angegeben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel