Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Das Bundeshaus auf «Zeitreise im Paradies»

Unter dem Motto «Zeitreise im Paradies» wird das Bundeshaus bis Ende November in faszinierendes Licht getaucht. Das Lichtspektakel hat am Freitagabend vor zahlreichem Publikum die diesjährige Premiere gefeiert.

Zum vierten Mal wird das Bundeshaus zur Leinwand für eine Lichtshow, bei der französische Ton- und Lichtkünstler Spezialeffekte auf das Schweizer Parlamentsgebäude projizieren. Das 25-minütige Spektakel trägt dieses Jahr den Titel «Zeitreise ins Paradies».

Kein Spektakel am Zibelemärit

In der diesjährigen Show geht es nach Angaben der Organisatoren um Uhren, die «komplett aus dem Lot geraten». Inspirieren lassen haben sich die Macher vom Eidgenössischen Institut für Metrologie im Berner Vorort Wabern, wo eine der weltweit präzisesten Atomuhren steht.

Sieben Hochleistungsbeamer «zaubern» die Bilder noch bis zum 30. November zweimal pro Abend auf die Fassade des Bundeshauses. Die Shows werden – mit Ausnahme des Tags, an dem der Zibelemärit stattfindet – täglich durchgeführt. 440'000 Personen sahen das Gratisspektakel mit dem Namen «Rendez-vous Bundesplatz» im Herbst des letzten Jahres.

Video
Lichterspektakel am Bundeshaus («Tagesschau Nacht» vom 17.10.14)
Aus News-Clip vom 18.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel