Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Das weltgrösste Luftschiff hebt ab

Das derzeit grösste Luftschiff der Welt hat in Grossbritannien erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert. Der «Airlander 10» hob unter dem Applaus etlicher Schaulustiger im englischen Cardington ab und blieb etwa 30 Minuten lang in der Luft.

Das britische Riesenluftschiff «Airlander 10» ist gestern zum Jungfernflug abgehoben. Das Gefährt ist 92 Meter lang und kann nach Angaben des Herstellers, Hybrid Air Vehicles (HAV), bei einer Höchstgeschwindigkeit von 148 Kilometern pro Stunde bis zu 4880 Meter hoch fliegen.

Wegen seines kurvigen Aussehens trägt das Luftschiff den Spitznamen «Fliegender Hintern» (Flying Bum). Es ist mit Helium gefüllt und kann unbemannt mehr als zwei Wochen lang in der Luft bleiben, mit Besatzung etwa fünf Tage.

Video
Airlander absolviert Jungfernflug
Aus News-Clip vom 18.08.2016.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Einsatz als Transportmittel

HAV-Chef Stephen McGlennan feierte die «Airlander 10» als «grossartige britische Innovation», die Merkmale von einem Flugzeug, einem Helikopter und einem Luftschiff vereine. Ursprünglich war der Flieger für die US-Armee als Überwachungsflugzeug entwickelt worden. Das Projekt wurde nach Budgetkürzungen aber abgesetzt.

Das Luftschiff kann zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden, etwa zum Transport von Fracht. Die britische Regierung hatte die Entwicklung mit einem Kredit von 2,5 Millionen Pfund (3,1 Millionen Franken) unterstützt.

Das ist der Airlander

Länge
92 Meter
Breite
42 Meter
Fracht10 Tonnen oder 48 Passagiere
Geschwindigkeit150 km/h
Ausdauer
Bis zu 3 Wochen in der Luft
Antrieb4 Dieselmotoren (jeweils 325 PS)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel