Zum Inhalt springen

Header

Video
Eine goldene Lola für den 25-Jährigen
Aus Tagesschau Nacht vom 19.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
Inhalt

Panorama Deutscher Filmpreis für Joel Basman

Grosser Erfolg: Der Schweizer Schauspieler ist in Berlin für seine Rolle in dem Streifen «Wir sind jung. Wir sind stark.» als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden.

Der 25-jährige Schweizer Schauspieler Joel Basman hat den deutschen Filmpreis für die beste Nebenrolle erhalten. Die goldene Lola bekam Basman für seine Rolle in «Wir sind jung. Wir sind stark.» von Burhan Qurbani.

Der Film erzählt am Beispiel einer Gruppe Jugendlicher die ausländerfeindlichen Ausschreitungen rund um die Aufnahmestelle für Asylbewerber in Rostock, bei denen im August 1992 während mehreren Tagen Brände gelegt und Ausländer angegriffen worden waren. Der Kinostart des Films war im vergangenen Januar.

Erst vor kurzem war Basman mit dem Prix Walo ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis als bester Schauspieler für seine Rolle im Kinodrama «Dawn». Der Einstieg ins Filmgeschäft gelang Basman als Jugendlicher über die Fernsehserie «Lüthi und Blanc» und den Kinofilm «Mein Name ist Eugen» 2004. Seither hat er zahlreiche Filme gedreht und wurde schon mehrmals ausgezeichnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel