Lächeln gegen Hass Diese Frau reagiert ganz entspannt auf Rechtsextremisten

Eine Demonstration der «English Defence League» (EDL), einer rechtsextremistischen Gruppierung, in Birmingham. Hier entsteht ein Foto, das sich rasant in den sozialen Netzwerken verbreitet: Saffiyah Khan lächelt einem Anhänger der EDL ganz lässig zu. Der Demonstrant scheint seine Gegnerin wütend anzuschreien. Doch die junge Britin mit bosnischen und pakistanischen Wurzeln lässt sich von seiner aggressiven Haltung nicht beeindrucken.

Das Netz feiert Khan daraufhin als Ikone gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus. Khan selbst sagte in einem Interview, sie wollte in der Situation nur eine junge Muslima im Hijab gegen die aggressive Stimmung beschützen. «Ich sah eine umzingelte Frau, sie hatte Angst. Ich habe keine Angst vor der EDL.»