Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Ein Hauch von Hollywood im Kanzleramt

Eigentlich weilt George Clooney wegen der Berlinale in Deutschland. Das Schaulaufen auf dem Roten Teppich reichte ihm aber nicht: Er erbat sich ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel – und erhielt Gehör. Thema des Treffens, dem auch Clooneys Ehefrau Amal beiwohnte, war die Flüchtlingskrise.

Schon auf dem Roten Teppich in Berlin hatte Hollywood-Star George Clooney verkündet, er wolle unbedingt mit Angela Merkel über ihre Flüchtlingspolitik sprechen. Sein Wunsch wurde ihm erfüllt: Am Morgen empfing die Bundeskanzlerin den Schauspieler und dessen Ehefrau, Menschenrechts-Anwältin Amal Clooney, in ihrem Büro.

An dem rund einstündigen Treffen nahm auch der ehemalige britische Aussenminister David Miliband teil. Der Labour-Politiker ist Präsident der amerikanischen Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC), in der sich die Clooneys für Flüchtlinge engagieren. Was genau diskutiert wurde, bleibt unbekannt. Der 54-jährige Schauspieler dürfte aber voll des Lobes gewesen sein: Er sei absolut mit Merkels Vorgehen einverstanden, hatte er im Vorfeld mehrfach gesagt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel