Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

April, April! Fake-News sind für einmal erlaubt

Super-Schafe, Zürcher Insekten-Geschnetzeltes und Trump-Besuch in Luzern – Am ersten April toben sich Schweizer Medien aus.

Ja, heute dürfen wir alle auch mal «Seich» erzählen. Denn heute ist der 1. April, der Tag des Scherzes. Diese Gelegenheit liessen sich viele Schweizer Medien und Kommunikationsstellen nicht entgehen. Sie vermeldeten mit manchmal mehr, manchmal weniger Fantasie «alternative Fakten».

Hundekot und Super-Schafe

Sehr ausgeklügelt stellte die Berner Zeitung den ehemaligen Stadtpräsident Alexander Tschäppät als Hundeombudsmann vor. In der Stadt Bern soll eine Hunde-DNA-Datenbank angelegt werden. So könne man Herrchen oder Frauchen ausfindig machen, der oder die Fiffis Ausscheidungen auf dem Trottoir liegen liess.

Tierisch inspiriert waren auch Zermatt Tourismus. Sie kündeten an, dass Air Zermatt bald Schwarznasenschafe für die Bergrettung einsetzen wird. Das Ausbildungslager für die Tiere stehe schon. Alles beeehreit!

Die Thurgauer Zeitung und die Wiler Zeitung hingegen versuchten dem Leser im wahrsten Sinne des Wortes einen Bären aufzubinden. Sie berichteten darüber, dass ein Bär gesichtet wurde.

Licht-Busse und Wasser-Diebe

Mehr erschüttern konnte der Bericht der Basler Zeitung. Vor allem Nicht-Fasnächtler. Die Zeitung vermeldete, wer künftig am Morgenstreich das Licht in der Basler Kernzone brennen lasse, solle mit hundert Franken gebüsst werden. So habe es das Fasnachts-Comité entschieden. Na dann, Licht aus!

Auch auf der anderen Seite des Rösti-Graben hat man Humor: Le Matin berichtete von Brunnen, die sich mysteriöserweise seit Monaten entleeren. Wo ist das Wasser hin? Investigative Recherchen der Zeitung ergaben: Nachts holen sich Diebe von ennet der Kantonsgrenzen das besonders saubere Freiburger Wasser. Cheers!

In Luzern soll es laut dem Radio Pilatus sogar zu einem hohen Besuch gekommen sein: Donald Trump höchstpersönlich erkundete zusammen mit Bodyguards die Seepromenade. Just great!

Video
«Fake News» am 1. April
Aus Tagesschau vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel