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Fehler im Zertifikat Mein Covid-Zertifikat ist falsch – was tun?

Einen falschen Namen oder Geburtsdatum muss man auf dem Covid-Zertifikat unbedingt korrigieren lassen. Doch wie?

Mehr als drei Millionen Menschen in der Schweiz sind mittlerweile zweimal gegen Corona geimpft. Sie sollten ein sogenanntes Covid-Zertifikat erhalten. Damit können sie einfacher reisen, an Konzerte oder an einen Fussballmatch gehen.

Fehler sind häufiger als gedacht

Bei einigen hat sich im Zertifikat aber ein Fehler eingeschlichen. Entweder beim Namen oder beim Geburtsdatum. Häufigster Fehler ist, dass der zweite Vorname vergessen ging. Auf dem Covid-Zertifikat muss der Name identisch wie im Pass oder der ID geschrieben sein.

Einer Baslerin ist dies vor wenigen Tagen passiert. Sie hat ein Schreiben mit einem Link erhalten, mit dem sie endlich ihr Impfzertifikat herunterladen können soll. Doch als sie beim Login das Geburtsdatum eingibt, kommt eine Fehlermeldung.

Zuständige Hotline ist überfordert

Die Betroffene meldet sich bei der Hotline eines Impfzentrums. Dort rät man ihr, sie solle die Zahlen ihres Geburtsdatums (10.7. statt 7.10.) vertauschen. Prompt klappt das Login. Doch jetzt hat die Baslerin ein falsches Geburtsdatum im Zertifikat. Die Dame von der Hotline meint, das müsse sie korrigieren lassen. Doch wie und wo, kann sie nicht sagen.

«Es ist niemand wirklich zuständig»

Auch bei der Covid-Zertifikat-Hotline des Kantons kann man der Frau nicht helfen. Es heisst, sie solle doch persönlich beim kantonalen Impfzentrum vorbeigehen.

Chaos pur, erscheint es der Betroffenen. «Ich habe den Eindruck, es ist momentan ein Dschungel, die grosse Überforderung. Man wollte das mit dem Impfzertifikat unbedingt noch vor den Sommerferien reindrücken. Aber bei Fehlern ist niemand wirklich zuständig.»

Wildwuchs bei den Kantonen

Beim Bundesamt für Gesundheit BAG heisst es auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso», das Bundesamt für Informatik sei für die Zertifikate zuständig. Dieses schreibt, Betroffene sollen sich an jene Stelle wenden, die ihnen das Zertifikat ausgestellt hat.

Fehler bei Zertifikaten für Genesene

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Wer auf seinem Zertifikat für Genesene einen Fehler melden und ein neues Zertifikat beantragen will, sollte dies dort tun, wo ihm das Zertifikat ausgestellt wurde. In einigen kleineren Kantonen ist das der Test-Ort – in den meisten Fällen wurde das Zertifikat jedoch über ein Formular beim Bund bestellt und danach durch den jeweiligen Kanton ausgestellt. Laut Auskunft des Bundesamts für Informatik BIT muss man sich in diesem Fall beim Kanton melden.

Dort herrscht jedoch Wildwuchs. Während in einigen Kantonen spezielle Schalter Änderungen am Zertifikat vornehmen, kann man das Dokument in anderen Kantonen mittels Online-Formular anpassen lassen. In den Kantonen Bern, Graubünden und Appenzell Ausserrhoden gibt es zwei unterschiedliche Regelungen, je nachdem, wo sich jemand impfen liess.

Im Fall der Betroffenen aus dem Kanton Basel-Stadt heisst es von der zuständigen Medienstelle, da sei leider etwas falsch gelaufen. Die Auskunft der Hotline hätte so nicht gegeben werden dürfen. Seit letzter Woche seien im kantonalen Impfzentrum spezielle Schalter eröffnet worden, bei denen man sich zusammen mit einer gültigen ID melden könne.

LU, OW und GR: Bund druckte fehlerhafte Zertifikate

Dem Bund ist beim Drucken der Covid-Zertifikate für Genesene in den Kantonen Luzern, Obwalden und Graubünden sowie von Zertifikaten für Geimpfte im Kanton Luzern offenbar ein Fehler unterlaufen. In einigen Zertifikaten wurden Doppelnamen falsch geschrieben. Die betroffenen Personen sollten in den nächsten Tagen automatisch ein neues, korrektes Zertifikat erhalten.

Tipp: Die persönlichen Angaben auf dem Covid-Zertifikat sollten unbedingt mit den Angaben im Pass oder der ID übereinstimmen. So vermeidet man mögliche Schwierigkeiten bei der Überprüfung des Zertifikats. Am besten melden sich Betroffene mit einem falschen Zertifikat an jenem Ort, an dem sie sich impfen liessen.

So handhaben diese Kantone die Korrektur:

Aargau

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Die Informationen dazu sind auf der Webseite www.ag.ch/covid-zertifikat ersichtlich. Bei der Beantragung des Zertifikats gibt es ein Formular für Änderungswünsche. Bei Fragen steht die Corona-Info-Hotline zur Verfügung. Diese kann jedoch keine Änderungen vornehmen und auch keine Zertifikate ausstellen: coronavirus@ag.ch / 062 835 51 10.

Appenzell Inner- und Ausserrhoden

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AI: Bei einem Fehler ist das Zertifikat unter www.ai.ch/covid-zertifikat mit den korrekten Angaben neu anzufordern. Anlaufstelle bei Fragen: 071 788 99 66 oder per Mail covidzertifikat@gsd.ai.ch .

AR: Bei fehlerhaften Daten müssen sich die Personen dort melden, wo sie geimpft wurden. Falls dies bei einem Hausarzt war, dann dort. Falls man sich in einem der beiden Impfzentren in AR (Heiden oder Herisau) hatte impfen lassen, dann muss man sich bei der Zentralstelle Zertifizierung AR melden. Entweder per E-Mail an zertifizierung@ar.ch oder telefonisch unter 071 353 62 32.

Bern

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Fehler im Impfzertifikat können über ein Formular beim Kanton gemeldet werden. Bei Fehlern im Zertifikat für Genesene muss über ein anderes Formular beim Bund ein neues Exemplar beantragt werden. Telefonischer Kontakt zum Zertifikat: 031 636 87 87.

Basel-Landschaft und Basel-Stadt

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BL: Eine Kopie der Identitätskarte oder des Passes senden an impfen@bl.ch , dann erhält die Person innert 24 Stunden ein neues Zertifikat zugestellt (auf elektronischen Weg). Und bitte unbedingt den Impfort angeben.

BS: Es kommt auf die Art des Zertifikats an. Primär sollte man sich an den Aussteller wenden. Im Impfzentrum werden Schalter sowohl durch das Impfzentrum als auch durch das Gesundheitsdepartement bedient. Dort können die Umstände vor Ort geklärt und neue Zertifikate ausgestellt werden.

Glarus

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Betroffene können via Formular ihr Problem beschreiben und erhalten dann innert nützlicher Frist das korrekte angeforderte Zertifikat. Wichtig ist, dass das fehlerhafte Zertifikat als Anhang zur Löschung mitgeschickt wird, am besten zusammen mit einer ID- oder Passkopie.

Die Hotline für Fragen ist unter der Telefonnummer 055 645 67 00 oder unter hotline@gl.ch erreichbar.

Graubünden

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Name und Geburtsdatum können über die Hotline 081 254 16 00 oder die E-Mail-Adresse impfung@amz.gr.ch geändert werden. Allerdings können lediglich die Personen im kantonalen System gesucht werden, die in Impfzentren geimpft wurden. Alle andern wenden sich direkt an den Impfort (Arztpraxis oder Apotheke). Bei Personen, die nicht in Impfzentren geimpft wurden und nicht die Möglichkeit haben, ihr Zertifikat am Impfort anpassen zu lassen, wird per E-Mail ( impfung@amz.gr.ch ) der Impfnachweis und eine Kopie vom Ausweis benötigt, um ein Zertifikat neu zu erstellen.

Obwalden und Nidwalden

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OW: Personen mit einem fehlerhaften Covid-Zertifikat können sich im Kanton Obwalden an die kantonale Fachstelle Covid-19 ( covid19@ow.ch oder 041 666 67 99) wenden. Sie können das fehlerhafte Zertifikat der Fachstelle gemeinsam mit einer Kopie des Ausweises per E-Mail oder per Post zustellen und erhalten danach ein neues Zertifikat ausgestellt. Das alte wird danach gesperrt.

NW: Betroffene können sich beim Gesundheitsamt Nidwalden per E-Mail unter helpline@nw.ch melden. Angefügt werden sollen gut leserliche Kopien der erforderlichen Dokumente – ausserdem soll die Postadresse hinterlassen werden. Mehr Informationen hier .

Luzern

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Wer ein Zertifikat beispielsweise wegen eines falsch gedruckten Geburtsdatum nachbestellen möchte, kann dafür ein Online-Formular benützen. Für die Ausstellung eines Zertifikats per Online-Formular braucht es den Nachweis der Genesung oder der vollständigen Impfung.

Schwyz

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Betroffene sollen sich primär an die Stelle wenden, die das Zertifikat ausgestellt hat. Falls das Zertifikat über eine Website angefordert wurde, soll eine E-Mail mit dem falsch ausgestellten Covid-Zertifikat (möglichst als PDF) und einer Kopie der ID oder des Passes per E-Mail an covid-zertifikat@sz.ch gesendet werden.

St. Gallen

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Ein Gesuch zur Änderung kann laut dem Kanton nur per E-Mail entgegengenommen werden:

Antrag Korrektur Impfzertifikat:

- E-Mail mit einer Ausweiskopie, dem Änderungswunsch sowie der Angabe wann man wo geimpft wurde an support@wir-impfen.ch .

- Betreff: Änderung Covid Zertifikat Geimpfte

Antrag Korrektur Zertifikat für Genesene:

- E-Mail mit einer Ausweiskopie und dem Änderungswunsch an infoline@sg.ch .

- Betreff: Änderung Covid Zertifikat Genesene

Thurgau

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Personen mit falschen Angaben auf ihrem Covid-Zertifikat sind gebeten, sich per E-Mail an covid-zertifikat@tg.ch zu wenden. Folgende Angaben müssen dabei mitgesendet werden:

  • Falsch ausgestelltes Zertifikat,
  • Korrekter Name und korrektes Geburtsdatum,
  • Im Falle von Impfzertifikaten zusätzlich der Impfort.

Schaffhausen

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Betroffene Personen sind gebeten, sich schriftlich an die Mailadresse corona@sh.ch zu wenden – mit einer Kopie des Zertifikates und der Beschreibung, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Für Personen ohne Mailadresse oder Internetzugang können die Korrekturen auch telefonisch bei der Covid-Zertifikat-Hotline in Auftrag gegeben werden unter der Nummer 052 632 66 36 .

Zug

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Betroffene Personen können sich im Kanton Zug per Hotline (041 531 48 90) oder Online-Formular melden, sodass das Zertifikat ersetzt werden kann. Das Zertifikat wird dann so rasch wie möglich angepasst - online ist dies in der Regel sofort möglich. Bei Problemen können auch Vor-Ort-Termine angeboten werden, sodass ein neues ausgedrucktes Zertifikat mitgegeben werden kann.

Zürich

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In Zürich kann man Fehler via Online-Formular korrigieren lassen. Dafür ist eine digitale Kopie oder ein Foto eines amtlichen Ausweises notwendig.

Espresso, 06.07.2021, 08:13 Uhr

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