Zum Inhalt springen

Header

Video
Hase im Ohr der Mandela-Statue (unkomm.)
Aus News-Clip vom 23.01.2014.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.
Inhalt

Panorama Hase in Mandelas Ohr wird zum Politikum

Zwei Künstler haben ohne die offizielle Einwilligung der südafrikanischen Behörden ihr Markenzeichen in einer Nelson-Mandela-Skulptur versteckt. Nach dem «Outing» durch die Presse soll der Hase nun wieder verschwinden.

Ein kleiner Hase im Ohr der Mammutstatue von Nelson Mandela in Pretoria: Er hat hat bei der südafrikanischen Regierung für Ärger gesorgt. Von einem Zeitungsartikel über den Frevel aufgeschreckt, forderte sie nun die sofortige Entfernung des kleinen Tiers.

«Wir wollen, dass die Integrität der Skulptur schnellstmöglich wiederhergestellt wird», sagte Mogomotsi Mogodiri der Nachrichtenagentur AFP. Er ist Sprecher des Kulturministeriums.

.
Legende: Ein paar Wochen blieb der Hase unbemerkt. Dann machte ein Zeitung die Sache publik und der Stein kam ins Rollen. Keystone

Künstler entschuldigen sich

Der kleine Hase war ohne Erlaubnis der Behörden von den beiden Bildhauern André Prinsloo und Ruhan Janse van Vuuren als ihr Markenzeichen im Ohr der neun Meter hohen Mandela-Statue versteckt worden.

Die beiden Künstler protestierten damit auch gegen die Entscheidung der Behörden, ihren Namen nicht in die über eine halbe Million Euro teure Skulptur einzugravieren. Inzwischen entschuldigten sich Prinsloo und Van Vuuren für ihren «schlechten Scherz».

Die Statue von Südafrikas erstem schwarzen Präsidenten war just einen Tag nach dessen Beerdigung enthüllt worden. Mandela war am 5. Dezember im Alter von 95 Jahren gestorben. Die Statue in Pretoria ist das weltweit grösste Standbild zu seinen Ehren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel