Zum Inhalt springen

Header

Rettungskräfte stehen im Schnee – hinten ist ein Helikopter zu sehen
Legende: Die Sucharbeiten sind inzwischen beendet. Es gibt keine Vermissten mehr. RAI
Inhalt

Panorama Lawine in Südtirol reisst sechs Menschen in den Tod

Das Unglück hat sich am Schneebiger Nock im Südtiroler Ahrntal ereignet. Der Unglücksort befindet sich auf rund 3000 Metern Höhe. Zum Zeitpunkt des Unglücks bestand keine erhöhte Lawinengefahr.

Bei einem Lawinenunglück im Südtiroler Ahrntal sind sechs Tourenskifahrer ums Leben gekommen. Bei den Opfern handle es sich um fünf Italiener aus dem Südtirol und einen Österreicher, zitierte die italienische Nachrichtenagentur Ansa die Rettungskräfte.

Fieberhaft hatten diese seit dem Vormittag auf mehr als 3000 Metern Höhe nach möglichen weiteren Vermissten gesucht.

Keine Vermissten mehr

Acht unter den Schneemassen begrabene Wintersportler hätten sich entweder selbst befreien können oder seien unverletzt geborgen worden, hiess es. Am späten Nachmittag sei der Einsatz beendet worden, da niemand mehr vermisst wurde.

Die Rettungsmannschaften waren mit 100 Helfern sowie mit Helikoptern und Lawinensuchhunden im Einsatz. «Nur selten gibt es Einsätze von einem solchen Ausmass», sagte Rafael Kostner vom Bergrettungsdienst Aiut Alpin Dolomites, der die Flüge der Rettungshelikopter koordinierte.

Die Suchaktion sei wegen der Höhe des Unglücksortes sehr schwierig gewesen. Die Helikopter seien mit einem Minimum an Treibstoff gestartet, um auf mehr als 3000 Meter über Meer fliegen zu können.

Beliebter Berg für Skitouren

Die Lawine hatte sich am Samstagvormittag kurz unterhalb des Gipfels Schneebiger Nock gelöst. Sie erreichte Ausmasse von 150 Meter Breite und 300 Meter Länge. Der auf Italienisch genannte Monte Nevoso ist mit 3358 Metern der zweithöchste Berg der Rieserfernergruppe.

Der Berg ist besonders bei Skitourengehern beliebt, die ausgehend vom 1600 Meter hoch gelegenen Rein in Taufers bis auf den Gipfel aufsteigen. Zum Unglückszeitpunkt gab es keine erhöhte Lawinenwarnung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel