Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Schweizer Kardinal Agustoni stirbt 94-jährig

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Kardinal Gilberto Agustoni ist am Freitag in Rom im Alter von 94 Jahren gestorben.
  • Er war 1994 von Johannes Paul II. zum obersten kirchlichen Richter im Vatikan, dem Präfekten der Apostolischen Signatur, ernannt worden.
  • In einem Telegramm an die Familie bekundete Papst Franziskus seine Anteilnahme am Tod des Kardinals und wies besonders auf dessen «Zeugnis der priesterlichen Hingabe und der Treue zum Evangelium» hin.
  • Nach Agustonis Tod gibt es nur noch zwei Schweizer Kardinäle. Kurt Koch amtet als Minister für Ökumene und ist Mitglied in der Heiligsprechungskongregation. Henri Schwery befindet sich nach Angaben der Bischofskonferenz in Rente.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel