Zum Inhalt springen

Header

Video
1300 Jahre alte tibetische Stadt brennt nieder (unkomm.)
Aus News-Clip vom 11.01.2014.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

Panorama Tibetische Stadt wird Opfer der Flammen

Ein Feuer hat das Zentrum der Stadt Dukezong vernichtet. Erst nach Stunden konnte der Brand gelöscht werden.

Ein Grossfeuer hat etwa 240 überwiegend hölzerne Häuser der historischen Altstadt von Dukezong im Südwesten Chinas zerstört. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor.

Mehr als 2600 Bewohner seien in Sicherheit gebracht worden, berichteten staatliche Medien. Die Brandursache war zunächst unklar. Nach mehreren Stunden sei das Feuer im Laufe des Tages gelöscht worden, teilte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua mit.

Mehr als 2000 Feuerwehrleute, Polizisten, Soldaten und Freiwillige hätten sich an den Löscharbeiten beteiligt. Allerdings erschwerte das trockene und windige Wetter die Rettungsarbeiten.

Vom Dorf zum Shangri-La

Dukezong bedeutet «Mondstadt». Das Dorf wurde vor 1300 Jahren gegründet. Im Laufe der Zeit wurde es zu einer wichtigen Station an der südlichen Route der Seidenstrasse, berichtete Xinhua.

Aufgrund seiner Holzhäuser und historischen Gassen ist es heute ein bei Touristen beliebtes Reiseziel. Im Mai 2002 benannte Chinas Staatsrat den Bezirk Zhongdian nach dem Mythos Shangri-La um, dem Traum der Menschheit von einem irdischen Paradies.

Seitdem dürfen die Bewohner der Provinz Yunnan offiziell behaupten, dass ihre Heimat Vorbild für das Shangri-La gewesen sei, welches der britische Schriftsteller James Hilton in seinem Romanklassiker «Der verlorene Horizont» von 1933 beschrieben hat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel